Ta­gung „Die Ehe – tra­di­ti­o­nel­le Le­bens­form in plu­ra­ler Ge­sell­schaft im christ­lich-mus­li­mi­schen Ge­spräch“ vom 16. bis 18. Mai im Ho­tel Cam­pus Loun­ge – An­mel­dung noch bis zum 25.04. mög­lich!

Auf der Fachtagung "Die Ehe – traditionelle Lebensform in pluraler Gesellschaft im christlich-muslimischen Gespräch" vom 16. bis zum 18. Mai im Hotel Campus Lounge in Paderborn kommen christliche und muslimische Theologinnen und Theologen ins Gespräch.

Die Tagung stellt die unterschiedlichen Eheverständnisse christlicher und muslimischer Theologinnen und Theologen ins Zentrum der Diskussionen und widmet sich auch theologischen Überlegungen in Bezug auf die interreligiöse Ehe. Auf wissenschaftlicher Ebene wird hier gemeinsam versucht, den Herausforderungen einer zunehmend durch Pluralisierung und Individualisierung gekennzeichneten Gesellschaft zu begegnen. Die Fachtagung fragt dabei nach dem Wesen und den Charakteristika der Ehe sowie nach ihren ethischen Implikationen. Dabei kommen sowohl evangelische und katholische Theologinnen und Theologen als auch sunnitische und schiitische Theologinnen und Theologen zu Wort.

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Tagung teilzunehmen. Anmelden können Sie sich über das Anmeldeformular, das auf der Homepage des ZeKK zu finden ist, bis zum 25. April 2014. Das Programm der Tagung finden Sie ebenfalls auf der Homepage des ZeKK.

Auch sind Sie herzlich eingeladen zur öffentlichen Podiumsdiskussion mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung am 17.5. um 19.30 Uhr, ebenfalls im Hotel Campus Lounge. Diese Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung für diese Abendveranstaltung ist nicht notwendig.
 

Ann-Christin Baumann
ZeKK
 

Website ZeKK: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/zekk/das-zekk/

Abbildung: Coverbild (Künstlerin: Anna Heiny)