Pa­der­bor­ner „Job-In­fo­tag“ am Sams­tag, 8. Fe­bru­ar, an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born – Ro­ta­ry-Clubs, Agen­tur für Ar­beit Pa­der­born und Uni­ver­si­tät la­den auf den Cam­pus ein – Über 2.000 In­ter­es­sier­te er­war­tet

Einblicke in Berufsbilder von Ärzten, Handwerkern, Künstlern u. a. – Beratung und Vorträge aus erster Hand sowie Informationen über viele interessante Jobs

Die vier Rotary-Clubs aus Paderborn, die Agentur für Arbeit und die Universität laden am Samstag, 8. Februar, wieder zum Paderborner Berufsinformationstag auf den Campus an der Warburger Straße ein. Nach über 2.000 Besuchern vor einem Jahr freuen sich Veranstalter und gastgebende Universität auch diesmal auf viele Besucher.

„Berufsorientierung für Jugendliche ist eine wichtige Aufgabe der Rotarier. Bei unserem Job-Infotag präsentieren viele rotarische Freunde ihre Berufe und geben dabei Schülern wichtige Einblicke in die Praxis“, erklärte Peter Gödde, Präsident des Rotary Clubs Paderborn Stadt und Land. Der Paderborner Job-Infotag sei mit seiner hohen Besucherzahl und seinem Angebot von 35 vorgestellten Berufen eine der erfolgreichsten Rotarier-Veranstaltungen, ergänzte Rainer Gutknecht vom Rotary Club Paderborn Bürener Land.

Die Universität stellt für den Berufsinformationstag die geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Veranstaltungen werden am 8. Februar von 10.30 bis ca.15.30 Uhr angeboten. Infos über das Angebot und genaue Raumangaben der einzelnen Veranstaltungen sind im Internet aufrufbar unter www.job-infotage.de. Im Uni-Haupteingangsbereich stehen am Samstag qualifizierte Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Paderborn für weitere Auskünfte zur Verfügung. Horst-Hermann Müller, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Paderborn: „Beispiele aus der Praxis, wie bei unserem Job-Infotag, spielen in der Beratung eine sehr wichtige Rolle. Jugendliche sollen die Möglichkeiten sehen, die ihnen Paderborn bietet.“ Traditionell ist auch die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität präsent und informiert über das Studium an der Hochschule sowie das Thema „Studienplatzvergabe". Das Studentenwerk Paderborn wird über Studienfinanzierungsmöglichkeiten (BAföG, Stipendien, Studienkredite) informieren.

In etwa 30 Einzelveranstaltungen auf dem Campus kann Einblick u. a. in den Beruf des Ingenieurs, Wirtschaftswissenschaftlers, Arztes oder künstlerische und handwerkliche Berufe genommen werden. Jede Veranstaltung wird dreimal zu unterschiedlichen Zeiten wiederholt. Es besteht auch die Möglichkeit, im Anschluss an die Referate Fragen nach Ausbildung, Karrierechancen oder Perspektiven zu stellen. Für diese Auskünfte stehen qualifizierte Referenten aus den einzelnen Berufssparten zur Verfügung. „Den Besuchern steht der Medizinstudent genauso wie der Arzt für Auskünfte zu Verfügung. Von der Ausbildung bis hin zur Berufspraxis – so viele kompakte Infos gibt es selten“, erklärt Dr. Ulli Polenz vom Rotary-Club Paderborn.

„Die Rotarier bieten mit dieser Veranstaltung ein breites Angebot von Berufen an, das bewusst über das Angebot der Universität Paderborn hinausgeht. Bei vielen Schülern herrscht Unsicherheit bei der Berufswahl, daher wünschen wir uns, dass Jugendliche bestmöglich über ihre Chancen informiert werden“, sagte Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): (v. l.) Horst-Hermann Müller (stellv. Leiter Agentur für Arbeit Paderborn), Rainer Gutknecht (Vize-Präsident Rotary Club Paderborn Bürener Land), Dr. Ulli Polenz (Präsident Rotary-Club Paderborn), Emi
Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): (v. l.) Horst-Hermann Müller (stellv. Leiter Agentur für Arbeit Paderborn), Rainer Gutknecht (Vize-Präsident Rotary Club Paderborn Bürener Land), Dr. Ulli Polenz (Präsident Rotary-Club Paderborn), Emin Özel (Präsident Rotary-Club Kaiserpfalz), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident Universität Paderborn) und Peter Gödde (Präsident Rotary Club Paderborn Stadt + Land) freuen sich über zahlreiche Besucher beim gemeinsamen Job-Infotag.