Am Sonntag, 24. November, feiert das Hochschulorchester Paderborn ein kleines Jubiläum: Zum zehnten Mal spielt das Orchester ein Konzert für Familien. Studierende des Fachs Musik an der Universität Paderborn moderieren das Konzert. Als Solistin ist erneut die Sängerin Lea Maria Kruse dabei, die die beiden Musikstücke „Das Mädchen aus dem 4. Stock“ und „Superkalifragilistischexpialigetisch“ (aus dem Musicalfilm „Mary Poppins“) zu besonderen Höhepunkten werden lässt. Die beiden Aufführungen im Audimax der Universität beginnen um 11.00 und 15.00 Uhr, die Leitung hat der Dirigent Steffen Schiel.
„Wie heißt das Zauberwort?“ Diese Frage, oft mit einem gewissen Unterton in der Stimme, hat wohl jedes Kind schon einmal gehört. Im Familienkonzert des Hochschulorchesters lautet die gewünschte Antwort allerdings nicht „bitte“. Wie bestimmte Signalwörter in Musik eingebaut sein können oder was sich mit dem „Zauberwort“ Superkalifragilistischexpialigetisch so alles anstellen lässt, das präsentieren die Musikstudierenden mit Lea Maria Kruse und das Hochschulorchester wie immer in lockerer Atmosphäre im Audimax der Universität.
Das Konzert eignet sich besonders für Grundschulkinder mit ihren Familien, erfahrungsgemäß haben aber auch ältere Kinder viel Freude an den Familienkonzerten des Hochschulorchesters. Termin: Sonntag, 24. November, Uhrzeit: zwei Aufführungen: 11 Uhr und 15 Uhr. Audimax der Universität Paderborn, Eintritt: Kinder 4 Euro, Erwachsene 6 Euro. Kartenverkauf: Universität, Raum S0.111 (Kunstsilo), Tel. 05251-60-3570; Ticket-Center, Am Marienplatz 2a, Tel. 05251-299750, Konzertkasse.