Stu­dien­gang Com­pu­ter En­gi­nee­ring setzt neu­en Stan­dard für in­ter­na­ti­o­na­le Ver­gleich­bar­keit

Zum Wintersemester 2013/2014 startet an der Universität Paderborn der neue Bachelor-/ Masterstudiengang Computer Engineering

Der Studiengang Computer Engineering kombiniert die beiden Schwerpunkte Elektrotechnik und Informatik. Mit der Verbindung beider Disziplinen geht die Paderborner Universität einen weiteren Schritt im Ausbau der modernen Ingenieurwissenschaften. Themenschwerpunkte während des Studiums sind die Analyse, Konstruktion und Bewertung von Computersystemen mit ihrer Hard- und Software und deren Einsatzfähigkeit in Systemen wie z. B. Automobil, Flugzeug, Smart Phone oder Medizintechnik.

Bei der Gestaltung des Studiengangs wurde einem Kriterium besondere Aufmerksamkeit gegeben: internationale Vergleichbarkeit. Wer in Paderborn Computer Engineering studiert, der studiert nach einem international anerkannten Studienprofil. Das erleichtert den zukünftigen Arbeitgebern die Einschätzung der Absolventen und zeigt, dass hier Ingenieure der Zukunft ausgebildet werden. Der englischsprachige Anteil und Veranstaltungen zu Soft Skills und gesellschaftlichen Aspekten, die im Studiengang gelehrt werden, runden das Bild ab.

Insgesamt legt der Studiengang mit seinen Inhalten Wert auf Interdisziplinarität und ein Bewusstsein für die Anforderungen in der heutigen hochtechnisierten und globalisierten Arbeitswelt. „Ein Abschluss in Computer Engineering bringt ausgezeichnete Berufsaussichten und ermöglicht es, in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern in vielen Branchen zu arbeiten. Wer Spaß daran hat, kreative Problemlösungen zu finden und Computertechnologien von morgen mitzugestalten, für den ist Computer Engineering das Richtige“, so Marco Platzner, Professor für Technische Informatik.

Auch Frau Professor Sybille Hellebrand aus dem Institut für Elektrotechnik vertritt die zukunftsweisende Perspektive des neuen Studiengangs: „Computer Engineering ist ein Studium mit einem international bekannten und akzeptierten Profil und Berufsbild. Dies ermöglicht es, bereits während des Studiums international Erfahrungen zu sammeln, z. B. durch ein Auslandssemester an einer der vielen Partnerhochschulen in Europa, Nordamerika, Asien oder Australien. Das Masterstudium kann in Englisch studiert werden was die Absolventen optimal auf anschließende berufliche Tätigkeiten in international orientierten Unternehmen im In- und Ausland vorbereitet."

Die Institute für Informatik und Elektrotechnik gehören zu den forschungsstärksten Einrichtungen in Deutschland und arbeiten eng mit vielen Industriepartnern zusammen. Der gemeinsame Studiengang erhält so einen engen Bezug von Forschung und Berufspraxis. Außerdem bieten beide Bereiche ein exzellentes Ausbildungsumfeld mit modernster technischer Infrastruktur und Laboren, einem sehr guten Betreuungsverhältnis mit kleinen Gruppen bei Übungen und Praktika sowie studienbegleitender Unterstützung und Beratung. Beide Institute befinden sich unter dem Dach einer Fakultät und sind sowohl in der Forschung als auch in der Lehre im Bereich des Computer Engineering eng verzahnt. Gemeinsam geplante und durchgeführte Grundlagenveranstaltungen, gemeinsam angebotene Projektarbeiten und wissenschaftliche Seminare betonen den besonderen Charakter des Studiums an der Schnittstelle zwischen der Informatik und der Elektrotechnik.

Die Studierenden werden durch Ansprechpartner und das Mentorenprogramm sehr gut betreut und während ihres Studiums begleitet. Schließlich ist Computer Engineering an der Universität Paderborn ein akkreditierter Studiengang, wodurch die Qualität des fachlichen Konzepts und der Umsetzung im Studienverlauf garantiert ist.

Die Berufsaussichten für Absolventen sind „Ausgezeichnet!“, wie es Professor Platzner versichert. „Die Informationstechnik ist der Motor aller zukunftsträchtigen Branchen. Unternehmen suchen händeringend Absolventen für Forschung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb und viele weitere Tätigkeitsfelder. Speziell Ingenieure mit Kenntnissen sowohl aus der Elektrotechnik als auch der Informatik sind sehr stark gefragt.“

Der Bachelor und Master Studiengang Computer Engineering ist zulassungsfrei, d. h. es gibt keinen Numerus Clausus (NC). Das Studium kann zum Winter- oder Sommersemester begonnen werden, empfohlen wird der Beginn zum Wintersemester. Die Einschreibung für das Wintersemester 2013/14 ist bis zum 15. September möglich. Weitere Informationen unter www.eim.uni-paderborn.de/lehre/studiengaenge.
 


 
Zusätzliche Informationen zum Studiengang Computer Engineering:

Computer Engineering beschäftigt sich mit der Analyse, der Konstruktion und der Bewertung von Computersystemen mit ihren Hardware- und Softwareschichten und mit dem Einsatz computergesteuerter Systeme z. B. im Automobil, in Smart Phones oder in der Medizintechnik. Als moderne Ingenieurwissenschaft an der Schnittstelle von Informatik und Elektrotechnik ist Computer Engineering eine Schlüsseldisziplin der Informationstechnik.

Das Studium Computer Engineering vermittelt zunächst im Bachelorstudiengang ein breites Wissen in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Im Masterstudiengang wird die Möglichkeit zur Vertiefung gegeben, z. B. in Eingebettete Systeme, Nano-/Mikroelektronik, Kommunikation und Netzwerke oder weiteren aktuellen Bereichen des Computer Engineering. Neben der fachlichen Ausbildung wird im Studiengang Computer Engineering auch auf den Praxisbezug und die Berufsqualifikation Wert gelegt, z. B. durch Praktika, Projektarbeiten, Seminare, Veranstaltungen zu rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten der Informationstechnik sowie Soft Skills. Der Bachelor-Studiengang Computer Engineering wird in Deutsch studiert, der Master-Studiengang ist in Deutsch oder Englisch studierbar. Wegen der großen Bedeutung der englischen Sprache in der Informationstechnik müssen alle Studierende im Master-Studiengang ein Minimum an englischen Veranstaltungen absolvieren.

Computer Engineering ist ein Studium mit einem international bekannten und akzeptierten Profil und Berufsbild. Mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern und einem Gesamtleistungsumfang von 180 ECTS erwerben die Studierenden einen Abschluss, der in Inhalt und Umfang internationalen Standards entspricht.

Das Ziel des viersemestrigen Master-Studiengangs Computer Engineering ist die Vertiefung der im Bachelor-Studiengang erworbenen Kenntnisse in einem oder mehreren Gebieten des Computer Engineering. Der Master-Studiengang ist forschungsnah ausgelegt und vermittelt insbesondere die Fähigkeit, Problemstellungen des Computer Engineering selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Methoden zu ihrer Beschreibung und Lösung zu erarbeiten. Mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern und einem Gesamtleistungsumfang von 120 ECTS erwerben die Studierenden einen Abschluss, der in Inhalt und Umfang internationalen Standards entspricht.

www.eim.uni-paderborn.de/lehre/studiengaenge

Foto (Universität Paderborn, Nadjia Peijc): Im neuen Studiengang Computer Engineering werden die Paderborner Studenten praktisch und theoretisch an der Schnittstelle von Informatik und Elektrotechnik ausgebildet.
Foto (Universität Paderborn, Nadjia Peijc): Im neuen Studiengang Computer Engineering werden die Paderborner Studenten praktisch und theoretisch an der Schnittstelle von Informatik und Elektrotechnik ausgebildet.