Am 5. Juli um 16 Uhr beschließt Prof. Dr. Claudia Öhlschläger das Sommerprogramm des Philosophischen Frauensalons mit einem Vortrag zum Thema "Imaginationsräume des Weiblichen in der Literatur". Frau Öhlschläger wird einen kurzen Prosatext der Gegenwartsautorin Brigitte Kronauer vorstellen und die Diskussion mit einigen Überlegungen eröffnen. Folgende Fragen werden zur Diskussion gestellt: Wie gestaltet Literatur die "Urszene" weiblichen Schreibens? Welche Imaginationsräume von Weiblichkeit entwirft Literatur?
Veranstaltungsort ist das Café Röhren an der Mühlenstraße in Paderborn.
Der Philosophische Frauensalon ist eine Initiative des Lehrstuhls für Praktische Philosophie der Universität Paderborn. Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Ruth Hagengruber möchte mit diesem Salon ein Forum schaffen, in dem der akademische Diskurs um Frauen- bzw. Geschlechterfragen einer breiteren Öffentlichkeit eröffnet und zur Diskussion gestellt wird.
Kooperationspartner sind das Archiv für Philosophinnen, das Projekt In der Philosophie zu Hause, der Frauenprojektbereich MIA, die Ortsgruppe des Deutschen Akademikerinnenbundes und die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn.
Alle Interessierten beiderlei Geschlechts sind herzlich eingeladen!