Am 27. Februar wurde Prof. Dr. Dennis Kundisch aus der Paderborner Wirtschaftsinformatik von den Mitgliedern der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik (WKWI) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V. (VHB) zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitz repräsentiert weit über 200 Professorinnen und Professoren der Wirtschaftsinformatik aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Schwerpunkte der Kommissionsarbeit sind neben der Vertretung der Interessen der Wirtschaftsinformatik nach außen auch die Initiierung von Forschungsprojekten und die Erarbeitung von Empfehlungen zu Studienplänen zu nennen. Gemessen an der Anzahl ihrer Mitglieder ist die WKWI die zweitgrößte Wissenschaftliche Kommission innerhalb des VHB. „Besonders freut mich, dass meine Amtszeit mit der Durchführung der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014 in Paderborn zusammenfällt. Dort kann die Paderborner Wirtschaftsinformatik vor mehr als 500 Wissenschaftlern, Praktikern und Studierenden einmal mehr ihre Innovationskraft und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.“ sagt Kundisch.
Kundisch, der bereits seit Juni 2011 stellvertretender Vorsitzender der WKWI ist, löst am 1. Mai 2013 Prof. Dr. Thomas Hess von der Ludwig-Maximilians-Universität München als Vorsitzenden ab. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Christine Legner von der Universität Lausanne gewählt.
Das Engagement aus den Paderborner Wirtschaftswissenschaften im VHB hat bereits Tradition. So wirkte jüngst Prof. Dr. Caren Sureth vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, im VHB-Vorstand mit, von 2009 bis 2010 als stellvertretende Vorsitzende und von 2011 bis 2012 als Vorstandsvorsitzende des Verbandes. Von 2001 bis 2003 waren diese beiden Vorstandspositionen komplett mit Professoren aus Paderborn besetzt: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber vom Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft, als Vorsitzender und Prof. Dr. Ludwig Nastansky vom Groupware Competence Center aus der Wirtschaftsinformatik als stellvertretender Vorsitzender.
Kundisch forscht und lehrt in den Gebieten Geschäftsmodelle, Economics of IS und E-Learning. Sein Lehrstuhl wurde bereits mit dem Qualitäts-Label „InnovationsPartner“ von der InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen für die Vermittlung von Kompetenzen und Leistungen im Bereich Forschung und Entwicklung sowie mit dem Preis für Innovation und Qualität in der Lehre der Universität Paderborn für die Entwicklung des Live-Feedback-Systems PINGO ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum VHB: http://vhbonline.org
Weitere Informationen zur MKWI 2014: http://www.mkwi2014.de
Weitere Informationen zu PINGO: http://www.upb.de/pingo
Weitere Informationen zu Prof. Kundisch: http://www.upb.de/winfo2