Seit einigen Jahren lädt die „Unity Big Band“ regelmäßig befreundete Orchester zum Big Band Meeting. Das Konzept ist einfach: Um dem Publikum Bands, die man sonst nicht zu hören bekommt, präsentieren zu können, verabreden sich die Bands zu Besuch und Gegenbesuch. So wird am 22. Februar das „Burning Big Band Project“ aus Soest zu Gast sein.
Bis jetzt hatten die Paderborner Jazzfreunde erst zweimal die Gelegenheit, die „Burning Big Band“ aus Soest beim Big Band Meeting zu hören. Unter der Leitung des Saxophonisten Patrick Porsch steht eine junge Band auf der Bühne, die auf eine rege Konzerttätigkeit zurückblicken kann. Neben Instrumental-Highlights aus dem aktuellen Repertoire von so namhaften Komponisten wie Gordon Goodwin, Bob Mintzer oder Jaco Pastorius präsentieren die Sängerinnen Musik von Prince, Aretha Franklin und Bruce Springsteen in Arrangements der jungen Arrangeure Fred Köster und Tobias Wember.
Die einladende Band, die „Unity Big Band“, ist den Paderborner Jazzfreunden mittlerweile gut bekannt. Die Band ist ein Kooperationsprojekt der Universität Paderborn und der Schule für Musik e. V. Am 22.2.2013 präsentiert die „Unity Big Band“ unter der Leitung von Bernd Rößler Auszüge aus dem aktuellen Programm: swingende, rockige und soulige Big Band Musik. Schöne alte Kompositionen von Duke Ellington, Oliver Nelson und Count Basie werden ebenso zu hören sein wie Originalarrangements zeitgenössischer Musiker wie Rus Freeman und Peter Herbolzheimer.
Es wird ein interessanter Konzertabend für Freunde des Big Band Jazz am Freitag, 22.02.2013, um 20.00 Uhr in der Cafeteria der Kulturwerkstatt, Bahnhofstr. 64 in Paderborn. Der Eintritt beträgt 8,- € / 6,- € (ermäßigt).