Zu­kunfts­mei­le Fürs­te­n­al­lee nun sicht­bar ein „Ort im Land der Ide­en“

Mit der Übergabe der Ehrentafel an die Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ 2012 ist die Adresse „Zukunftsmeile 1“ jetzt offiziell sichtbar ein ausgezeichneter Ort für Ideen und Innovation.

68 der „365 Orte im Land der Ideen“ kamen im Wettbewerbsjahr 2012 aus Nordrhein-Westfalen. Am 10. Januar 2013 begrüßte Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, im Rahmen eines Empfangs in der Staatskanzlei Vertreter der „Ausgewählten Orte 2012“.

Die Auszeichnung honoriert die beispielhafte Innovationskultur in Deutschland. Das Forschungs- und Entwicklungscluster für „Intelligente Technische Systeme“ an der Zukunftsmeile Fürstenallee ist so ein herausragendes Beispiel für die intelligente Anwendung deutscher Spitzenforschung.

Unter der Adresse Zukunftsmeile, unter der auch das Spitzenclustermanagement it’s owl GmbH zu finden ist, arbeiten Fachgruppen der Informatik und der Regelungstechnik vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gemeinsam mit dem s-lab – Software Quality Lab, der Fraunhofer Projektgruppe „Entwurfstechnik Mechatronik“ und den Netzwerken InnoZent OWL e. V. und OWL Maschinenbau e. V. an Kooperationsprojekten von Wirtschaft und Wissenschaft.

So wurde hier unlängst unter Beteiligung von InnoZent OWL e. V., dem s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn sowie den Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen und Lippe und der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe mit dem „ebusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe“ ein eKompetenzzentrum für die Region Ostwestfalen-Lippe geschaffen.

Ziel des Kompetenzzentrums ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe durch eine verstärkte Unterstützung der Geschäftsprozesse durch Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) nachhaltig zu erhöhen.

Hintergrund:
Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ prämiert in Kooperation mit der Deutschen Bank seit 2006 Ideen und Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten. Die 365 „Ausgewählten Orte“ stehen für den Ideenreichtum, die Leidenschaft und die Umsetzungsstärke der Menschen im Land und machen die Innovationskraft Deutschlands erlebbar.

Abbildung (Quelle: „Deutschland – Land der Ideen/Uwe Völkner, Fotoagentur FOX“): Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, überreicht Prof. Dr. Gregor Engels, Vorstandsvorsitzender s-lab
Abbildung (Quelle: „Deutschland – Land der Ideen/Uwe Völkner, Fotoagentur FOX“): Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, überreicht Prof. Dr. Gregor Engels, Vorstandsvorsitzender s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn, die Ehrentafel als Sieger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“.
Abbildung: (v. l. n. r.) Prof. Dr. Gregor Engels, Vorstandsvorsitzender s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn un
Abbildung: (v. l. n. r.) Prof. Dr. Gregor Engels, Vorstandsvorsitzender s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn, und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn und Geschäftsführer der Zukunftsmeile Fürstenallee Projektentwicklungsgesellschaft mbH, mit dem sichtbaren Beweis vor Ort: Die Zukunftsmeile Fürstenallee ist ein ausgewählter „Ort im Land der Ideen“.