Am Mittwoch, 21. März 2012, hat die vierte offizielle Auftaktveranstaltung des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“ stattgefunden. Bei dieser Veranstaltung trafen sich die 14 Mentees und 3 Mentorinnen zum ersten Mal und bereiteten sich gemeinsam auf die kommende Zusammenarbeit in den Kleingruppen vor. Als Einstimmung auf das viermonatige Programm, diente ein Podiumsgespräch mit Prof. Ingrid Scharlau und Prof. Andrea Walther zum Thema „Entscheidungen treffen“.
Das Peer-Mentoring-Programm richtet sich an Studentinnen in der mittleren Masterphase bzw. am Ende des Studiums, die sich mit der Möglichkeit zu promovieren auseinandersetzen möchten. Ausschlaggebend für das Programm war die Tatsache, dass viele qualifizierte Studentinnen die Universität verlassen, ohne ernsthaft über eine Promotion nachgedacht zu haben. In Kleingruppen werden die Studentinnen nun im Laufe der kommenden vier Monate mit ihren Mentorinnen über Rahmenbedingungen, Anforderungen, Zukunftsvisionen, Chancen und Zweifel diskutieren. Die Mentorinnen werden in einem Qualifizierungsworkshop auf ihre Rolle vorbereitet und berichten aus eigener Erfahrung über den Prozess der Entscheidungsfindung.
„Einblick!“ wird im Rahmen des Projekts „Heterogenität als Chance - Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles“ angeboten. Bewerbungen von Studentinnen aber auch von engagierten Doktorandinnen, die ihre Erfahrung als Mentorin weitergeben möchten, sind jederzeit möglich. Darüber hinaus können Lehrende selbst die Initiative ergreifen und qualifizierte Studentinnen für die Teilnahme am Programm vorschlagen.
Kontakt:
Projektleitung:
Prof. Dr. Ingrid Scharlau und
Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim
Projektkoordination:
Dipl.-Päd. Julia Steinhausen
Peer-Mentoring-Programm "Einblick!"
Projektbüro: H4.125
Tel. 05251 / 60-2898
E-Mail: peermentoring@upb.de
Weitere Informationen unter: www.upb.de/peermentoring