Big­point und das Ga­mes­Lab der Uni­ver­si­tät Pa­der­born ver­wirk­li­chen ge­mein­sa­mes On­li­ne­spie­le-Pro­jekt „Ur­ban Life 2060“

Die Zukunft jetzt schon erleben im Spiel „Urban Life 2060“ – Paderborner Studententeam entwickelt in Kooperation mit Bigpoint eine 3D-Stadt- und Lebenssimulation

Hamburg, 24. August 2011 – Weltengestalter haben ein neues Zuhause: Im Spiel „Urban Life 2060“, vom Paderborner Universitätsteam „Rabbyte Studios“ (http://gameslab.uni-paderborn.de/) in Kooperation mit den Profis vom Onlinespiele-Entwickler und -Publisher Bigpoint (www.bigpoint.com) entwickelt, schlüpfen Spieler in die Rolle von Neuankömmlingen in einem aufblühenden Utopia. In neun Monaten haben rund 70 Studierende in zahllosen Arbeitsstunden eine browserbasierte 3D-Stadtsimulation entwickelt, die über den einfachen Spielrahmen hinaus die Chance bietet, sowohl individuelle als auch kollektive Entscheidungen zur Gestaltung einer fiktiven und trotzdem realitätsnahen Stadt der Zukunft zu treffen.

Modern, interdisziplinär und zukunftsorientiert – Bigpoint unterstützt finanziell das GamesLab der Universität Paderborn und steht dem Universitätsteam „Rabbyte Studios“ beratend zur Seite

Am 4. Juli 2011 wurde das GamesLab der Universität Paderborn eröffnet, dessen Initiator Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow ist. Das GamesLab ist ein Kristallisationspunkt für verschiedene Forschungs- und Lehraktivitäten, in dem sich Studenten einem modernen, interdisziplinären und zukunftsorientierten Feld im Rahmen der akademischen Ausbildung stellen können. Bigpoint hat dabei das GamesLab und das Rabbyte Studio sowohl finanziell unterstützt, als auch, durch Besuche in Paderborn und Workshops in Hamburg, Knowhow in die Arbeit der Studenten eingebracht.

Tobias Reisberger, Chief Games Officer bei Bigpoint, erklärt: „Eine engere Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Forschung ist nicht nur förderlich für potentielle Bewerber, sondern wertet das Bild der Branche in der gesellschaftlichen Wahrnehmung auf und bringt uns neue Impulse für die Zukunft. Die finanzielle Unterstützung des GamesLab und die beratende Funktion haben somit nicht nur für Studenten sondern auch für uns auf lange Sicht einen Mehrwert.“

Karriere im Großkonzern und Schwerindustrie oder lieber im Einklang mit der Natur und individueller Lebensentwurf

Eine Welt voller Großkonzerne, Schwerindustrie und klaren Hierarchien? Oder doch lieber eine Gesellschaft im Einklang mit der Natur, regenerative Energien und clusterhafte Lebensentwürfe? Jede Handlung hat Auswirkungen auf das Stadtbild, auf die Atmosphäre sowie auf die Charaktere, denen die Spieler begegnen, und die Geschichten, die sie erleben können. Urban Life 2060 soll nicht nur Vielspielern, sondern auch Neueinsteigern einen einfachen und direkten Einstieg in eine virtuelle Gemeinschaft ermöglichen. Auf hohe Nutzerfreundlichkeit und ein übersichtliches und klar strukturiertes Benutzerinterface wurde daher besonders viel Wert gelegt. Ein besonderes Augenmerk liegt weiterhin auf dem kooperativen Spiel: Freundeslisten und Allianzen, gemeinsam auszuführende Aufträge und Hilfe für befreundete Spieler sind integraler Bestandteil des Gameplays.

Urban Life 2060 wird kostenlos im Browser spielbar sein und ist derzeit noch im Alpha-Stadium.

Weiterführende Links im Internet:

- http://www.bigpoint.net

- http://www.bigpoint.com

- http://gameslab.uni-paderborn.de/

 

Über das GameLab und Rabbyte Studio

Das GamesLab ist ein Forschungs- und Arbeitszentrum der Universität Paderborn für den Bereich digitale Spiele. Interdisziplinäre Studententeams haben in dem modern ausgestatteten Raum sowohl die Möglichkeit zu intensiver theoretischer, recherchierender und forschender Arbeit, als auch in praxisorientierten Projekten selbst digitale Spiele zu entwickeln. Das Studententeam „Rabbyte Studios“ setzt sich aus rund 70 Studentinnen und Studenten aus verschiedensten Fachbereichen der Universität zusammen. Seit Oktober 2010 hat das Team zunächst die theoretischen Grundlagen für industrienahe Projektarbeit erlernt und sich in kleineren Subteams intensiv in Spezialgebiete (Gamedesign, Art, Programmierung) eingearbeitet. Mit Hilfe des erworbenen Wissens hat das Team anschließend Urban Life 2060 selbstständig entwickelt.

Über die Universität Paderborn

Die Universität Paderborn mit ihrem Leitbild „Universität der Informationsgesellschaft“ will die naturwissenschaftlich-technische Entwicklung unserer Gesellschaft vorantreiben, deren informationstechnische Chancen nutzen und sich gleichzeitig kritisch mit ihr auseinandersetzen. Unter diesem Leitbild forschen und lehren fünf Fakultäten, darunter die Fakultät für Kulturwissenschaften mit dem größten Studierendenanteil. Mit 15.200 Studierenden gehört die Universität Paderborn zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland. Neben Grundlagenforschung und Lehre ist sie sehr erfolgreich im Bereich der angewandten Forschung. 

Über Bigpoint

Bigpoint (http://www.bigpoint.com) ist Entwickler für Online-Games, Content-Provider für Medienhäuser und Publisher. Bei Bigpoint werden Spiele entwickelt, die in mehr als 30 Sprachen verfügbar sind und von überall kostenlos ohne das Herunterladen von zusätzlicher Software von mehr als 200 Millionen Menschen gespielt werden. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Spiele in einer Qualität, wie sie bisher nur über CDs oder Konsolen angeboten werden konnten. Über 700 Mitarbeiter aus mehr als 35 Nationen arbeiten im internationalen Unternehmen. Hauptsitz des Unternehmens ist Hamburg mit weiteren Standorten in Berlin, San Francisco, São Paulo und auf Malta. Bigpoint hat 2010 zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, unter anderen den Media Momentum Award 2010, den European Games Award, den Mashable Award in der Kategorie „Best Online Game“ und den renommierten Lara Award. Der Deutsche Entwicklerpreis 2010 ging in gleich 3 Kategorien an das Unternehmen.

Screenshots: Ansichten einer Spieler-Wohnung, einer Stadt und eines Stadtteils, außerdem das "Urban Life-Logo"
Das "Urban Life-Logo" und Screenshots: Ansichten einer Spieler-Wohnung, einer Stadt und eines Stadtteils