Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT), die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik und die Medienwerkstatt laden zur nächsten „lernPause“ am Dienstag, 12. Juli, um 12.45 Uhr in der Medienwerkstatt (Raum H6.211) ein.
Lernplattformen, wie das Paderborner System koaLA werden bereits von vielen Dozenten und in fast allen Fächern eingesetzt. Häufig beschränkt sich die Nutzung dabei aber auf die Bereitstellung von begleitenden Materialien durch die Dozenten und das Herunterladen durch die Studierenden.
eLearning und insbesondere koaLA bietet aber durchaus mehr. So lassen sich unterschiedliche Lernszenarien realisieren, die Dozenten und Studierenden neue Möglichkeiten der Kommunikation, Reflexion und Kollaboration bieten. Zusätzlich zu den bereits in koaLA integrierten Möglichkeiten werden im e-lab (Labor für neue Formen des Lehrens und Lernens) neue, innovative Lehr- und Lernszenarien entwickelt und alltagsnah erprobt. Prof. Dr. Reinhard Keil vom Heinz Nixdorf Institut und Initiator des e-lab stellt Beispiele aus dem „Mee(h)r der Möglichkeiten“ vor.
Dazu bieten wir Ihnen wie gewohnt eine leckere Suppe sowie die Möglichkeit zum informellen Austausch. Die Suppe wird um 12.45 Uhr serviert, der Vortrag beginnt um 13 Uhr.
Trotz der häufig genutzten Möglichkeit, die Aufzeichnung der lernPause nun auch über das Medienportal des PLAZ anzusehen, freuen wir uns über viele Besucher und spannende Diskussionen.
Falls Sie keine Zeit, aber Interesse an diesem Thema oder generell an eLearning-Themen haben, können Sie sich in unsere E-Mail-Liste eintragen, indem Sie eine E-Mail an bildungsinnovationen[at]uni-paderborn.de schicken. Des Weiteren können Sie in koaLA dem Gruppenraum zur lernPause beitreten, in dem weitere Informationen zu den einzelnen Themen abgelegt werden und wo auch Sie interessante Materialien einstellen können: https://koala.uni-paderborn.de/groups/1532426/
Weitere Informationen zur Lernpause: http://www.upb.de/universitaet/bildungsinnovationen/elearning-lernpause