Am Dienstag, 1. Februar, 19.30 Uhr, wird die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textil der Universität Paderborn im Silo eröffnet. Die Werkstätten und Ateliers des Silos sind auf allen Etagen geöffnet, um aktuelle Arbeiten von Studierenden zu präsentieren.
Aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Bildhauerei, Installation, kuratorische Praxis, Fotografie, Video, Textil und Modedesign repräsentieren die Arbeiten von Studierenden aus unterschiedlichen Semesterjahrgängen die vielfältigen Bereiche innerhalb der Studiengänge. Darüber hinaus eröffnen sie einen Einblick in künstlerisch-gestalterische Arbeitsweisen und -prozesse in den Seminaren, Workshops und Ateliers.
Großformatige Arbeiten auf Papier und Leinwand, Skulpturen, Objekte, Trickfilme, Museumskoffer, grafische Dokumentationen zur Ästhetik der Ausstellung oder digitale und bewegte Bildern inspirieren zu einem Rundgang, zu Fragen und Diskussionen.
Der Studiengang Kunst an der Universität Paderborn zeichnet sich in seiner Ausrichtung durch eine enge Verknüpfung von künstlerischer Praxis, Kunstwissenschaft, Kunstvermittlung, Medienästhetik und Kunstdidaktik aus. Theorie und Praxis gehen eine intensive Verbindung ein, die zusätzlich durch Impulse aus Gastvorträgen oder durch Workshops bereichert wird.
Durch den Professorenwechsel präsentiert sich das Fach Textil nun zum zweiten Mal unter neuer künstlerischer Leitung. Die Schwerpunkte sind dieses Jahr Werke zum Thema Revival, experimentelles Modedesign, textile Interventionen im Raum und Videoperformances. Zum zweiten Mal stellen auch die neuen Zwei-Fach-Bachelor-Studierenden des Studiengangs Mode-Textil-Design aus.
Als Ort der lebendigen Begegnung und des kulturellen Austauschs, der künstlerischen Produktion und Reflexion präsentiert sich das Silo auf dem Campus der Universität mit dieser Ausstellung auch als Plattform für die künstlerische Nachwuchsförderung. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 6.2., täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.