Verleihung der Förderpreise der Wirtschaft – 650 Teilnehmer: Schüler, Eltern, Lehrer, Sponsoren und Hochschulangehörige – Signal für die Region – Sponsoren: Brauns Heitmann, CLAAS Stiftung, Deutsche Bank und dSPACE
Die Förderpreise werden ab 16 Uhr an die jeweils beste Schülerin und den besten Schüler einer 9. und 10. Klasse aller Gesamtschulen und Gymnasien im Hochstift vergeben. Die Preisträger zeichnen sich durch herausragende Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik und Mathematik) aus. Insgesamt werden 294 Schülerinnen und Schüler aus dem Hochstift beim diesjährigen Förderpreis erwartet. Jeder Preisträger erhält für die besonderen Leistungen eine Urkunde und ein Preisgeld von 75 Euro.
Der Förderpreis der Wirtschaft wird durch das finanzielle Engagement der vier Sponsoren (Deutsche Bank, Brauns Heitmann, dSPACE und der CLAAS Stiftung) auch in diesem Jahr komplett privatwirtschaftlich getragen und zeigt, wie sehr die Nachwuchsförderung im Fokus der Wirtschaft und Universität steht.
Die Verleihung nehmen Präsident Prof. Risch, Jürgen Plato sowie Vertreter der beteiligten Unternehmen vor. Neben Schülerinnen und Schülern nehmen Fachlehrer, Schulrektoren und Eltern der Preisträger teil. Anwesend sind auch städtische und regionale Vertreter wie Paderborns Bürgermeister Heinz Paus, Landrat Manfred Müller, Kreis Paderborn, Hubertus Backhaus als Landrat des Kreises Höxter sowie der Schulaufsichtsvertreter der Bezirksregierung Detmold, Abteilungsdirektor Michael Uhlich.
Als Sponsoren nehmen von der Deutschen Bank die Direktoren Theo Küke (Leiter Investment & Finanzcenter Paderborn) und Thomas Liedmeyer (Mitglied der Geschäftsleitung der Region Westfalen/Weser), von der Firma dSPACE Julia Girolstein (Referentin für Strategisches Personalmarketing), für die Claas Stiftung Sylvia Looks und für die Firma Brauns Heitmann aus Warburg Karl Rudolf Rietz (Vorsitzender des Aufsichtsrates) und Karl Oskamp (Geschäftsführer) teil.
Die musikalische Umrahmung wird von der Gruppe SILKSHIP, bestehend aus den Sängerinnen Lydia Meier, Sophia Meier, Dörte Stippich sowie Eckhard Wiemann (Klavier), aus der Fakultät Kulturwissenschaften der Universität gestaltet.