900 Stu­die­ren­de star­ten an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

 |  StudierendenlebenCampusStudiumVeranstaltungenFeierlichkeitPressemitteilung

Neuer Universitätspräsident Prof. Dr. Matthias Bauer begrüßt die Erstsemester

Start ins Sommersemester: Am Dienstag, 1. April, hat für viele neue Gesichter an der Universität Paderborn ein bedeutender Lebensabschnitt begonnen. Insgesamt 900 Studierende (vorläufiger Stand) sind im Hörsaal L1 begrüßt worden. Von ihnen nehmen 359 erstmals ein Hochschulstudium auf. 564 beginnen ein weiterführendes Studium in einem Masterstudiengang. 167 Studierende stellt die Gruppe der Lehramtsstudiengänge. Da am selben Tag das neu gewählte Präsidium sein Amt angetreten hat, sprach erstmalig der Universitätspräsident Prof. Dr. Matthias Bauer die Grußworte an die Erstsemester: „Herzlich willkommen an der Universität Paderborn. Sie treten heute in eine spannende und prägende Lebensphase ein, die voller neuer Herausforderungen, Begegnungen und Möglichkeiten steckt. Seien Sie neugierig, mutig und offen. Denn hier haben Sie die Chance, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten – wir freuen uns darauf, Sie dabei zu begleiten.“

Gemeinsam mit Prof. Dr. Beate Flath, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, und Michael Dreier, Bürgermeister der Stadt Paderborn, sprach Prof. Bauer über die einzigartigen Möglichkeiten, die die Universität und die Stadt Paderborn bieten – von der vielfältigen Forschung und Lehre, über die Nähe zur Innenstadt und dem idyllischen Paderquellgebiet sowie dem gastronomischen Angebot bis hin zu Möglichkeiten für persönliches Engagement. Prof. Flath betonte: „Seien Sie auch von meiner Seite herzlich willkommen an unserer Universität und in dieser lebendigen Stadt. Wir bieten Ihnen nicht nur ein breitgefächertes Studienangebot, sondern auch viele Gelegenheiten, sich in nachhaltigen Projekten oder kulturellen und sozialen Initiativen einzubringen. Für jede und jeden ist etwas dabei.“ 

Einblicke in das Campusleben und die Aktivitäten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) sowie des studentischen Gesundheitsmanagements gewährten Torsten Heß und Lena Wobbe. Für Popkulturelles sorgte der Autor, Poetry-Slammer und Musiker Florian Wintels, der 2022 die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften gewonnen und selbst an der Universität Paderborn studiert hat. Moderiert wurde die Veranstaltung von Julia Ures. Im Anschluss an die Begrüßung im Hörsaal haben Prof. Bauer und Prof. Flath die Erstsemester zu einem kleinen „Welcome Coffee“ eingeladen und gaben im L-Foyer persönlich Kaffee, Tee und kleine Snacks aus – für einen gelungenen Start ins Studium. 

Studierende im Hörsaal
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Zu Beginn des Sommersemesters wurden die Erstsemester im Hörsaal L1 der Universität Paderborn begrüßt.
Eine Personengruppe aus drei Frauen und drei Männern steht in einem Hörsaal. Im Hintergrund ist Publikum zu sehen.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Freuen sich über den Start ins Sommersemester (v.l.n.r.): Universitätspräsident Prof. Dr. Matthias Bauer, Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, Poetry-Slammer Florian Wintels, Prof. Dr. Beate Flath, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, Michael Dreier, Bürgermeister der Stadt Paderborn, und Moderatorin Julia Ures.
Eine Vierer-Gruppe Menschen, bestehend aus zwei Frauen und zwei Männern, sitzt auf Stühlen und ist im Gespräch.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): In einer Talkrunde mit Julia Ures (l.) stellten (v.l.n.r.) Ulrich Schmidt, Geschäftsführer des Studierendenwerks, Lena Wobbe vom Studentischen Gesundheitsmanagement und AStA-Vorsitzender Torsten Heß die vielfältigen Angebote für Studierende vor.
Ein Mann im schwarzen T-Shirt hält ein Mikrofon in der Hand und spricht.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Der Autor, Poetry-Slammer und Musiker Florian Wintels hat selbst an der Universität Paderborn studiert und begeisterte das Publikum.