Aus­schrei­bung für For­schungs­preis 2025: Küh­ne Ide­en für die Wis­sen­schaft

 |  ForschungForscher*innenPreisträger*innenAuszeichnungen

Anträge bis 19. Mai möglich

Die Hochschulleitung der Universität Paderborn schreibt einen Forschungspreis für Wissenschaftler*innen aus, mit dem außergewöhnliche Forschungsprojekte abseits des Mainstreams gefördert werden sollen. Der Aspekt der Interdisziplinarität soll besondere Beachtung finden. Interessierte Wissenschaftlicher*innen können sich noch bis zum 19. Mai bewerben.

Das Preisgeld beträgt 150.000 Euro, die flexibel über einen Zeitraum von anderthalb Jahren für das Projekt eingesetzt werden können – sei es für Reise-, Sach- oder Personalkosten. Bewerben können sich alle Wissenschaftler*innen und Projektteams, die zur selbstständigen Forschung befähigt sind (ab Postdoc, die aktive Einbindung in die Universität Paderborn ist erforderlich).

Dem vollständig ausgefüllten Antragsformular müssen folgende Dokumente beigefügt werden:

  • Vorstellung der beteiligten Wissenschaftler*innen und ihrer Arbeitsschwerpunkte
  • Kurz-CV (max. 2 Seiten) unter Angabe der jeweiligen Position am Institut und Auflistung von bis zu zehn ausgewählten Publikationen (falls zutreffend, Kurz-CVs der Mitantragsteller*innen)
  • Promotionsurkunde von Nachwuchswissenschaftler*innen
  • Projektskizze (max. 76 Zeilen)
  • Kostenplan/Angaben zur geplanten Mittelverwendung (max. 1 Seite)
  • Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung (original unterzeichnet durch Antragsteller*innen und Mitantragsteller*innen)

Der Antrag ist in elektronischer Form bei der Geschäftsstelle der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FK), Sachgebiet 2.2, einzureichen. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Forschungspreises.