Am 16.10.2008 fand im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn eine Diskussionsveranstaltung mit dem Staatssekretär Dr. Jens Baganz aus dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW über die Zukunftsmeile Fürstenallee statt.
Dr. Kurt Beiersdörfer, Geschäftsführer des HNF, machte in seiner Begrüßung als Hausherr deutlich, dass das Forschungs- und Entwicklungscluster Zukunftsmeile Fürstenallee die richtige und zukunftsweisende Weiterentwicklung an diesem historischen Ort sei. Der Geschäftsführer der Projektentwicklungsgesellschaft, Lothar Pelz, stellte die neun Startprojekte der Zukunftsmeile Fürstenallee vor, die vom Land NRW gefördert werden. Diese Projekte präsentierten sich im Rahmen der Veranstaltung für die Besucher in Form einer Ausstellung sehr anschaulich. Pelz hob schließlich hervor, dass die neun begonnenen Projekte ein Kostenvolumen von über 20 Mio. € aufweisen. Dies sei angesichts des angestrebten Ziels, in sieben Jahren insgesamt 100 Mio. € für gemeinsame Projekte von Wirtschaft und Wissenschaft einzuwerben, ein sehenswertes Ergebnis.
In den anschließenden Diskussionsrunden unter Leitung von Jürgen Heinrich, bis 2007 in der Geschäftsleitung der OWL-Marketing GmbH tätig, wurden durch die Diskussionsteilnehmer unterschiedliche Aspekte der wissenschaftlichen, wirtschaftspolitischen und regionalen Bedeutung des Projektes sowie die weiteren Perspektiven beleuchtet. Staatssekretär Dr. Jens Baganz bestärkte die Anwesenden: „Ich kann Ihnen nur gratulieren, Sie gehen den richtigen Weg. NRW braucht ein Profil und Gesichter, um auch für ausländische Investoren interessant zu sein. Die Zukunftsmeile Fürstenallee kann hier einen wichtigen Beitrag leisten.“