Im März beginnt eine neue Weiterbildungsreihe zum Thema „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Das Programm der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik richtet sich an alle interessierten Lehrenden der Universität Paderborn und bietet als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung. Es besteht aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen, Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/Lernprojekten sowie schriftlicher Dokumentation und Reflexion. Ein Teilschwerpunkt liegt auf der Gestaltung der digitalen Lehre und bietet Unterstützung bei der Umsetzung aktueller Lehrvorhaben. Das Programm ermöglicht den Abschluss von bis zu drei bundesweit anerkannten Zertifikaten.
Die mehrteiligen Einstiegs-Workshops „Lehren und Lernen“ bilden den Auftakt zu dieser themenreichen Weiterbildung und beschäftigen sich inhaltlich bereits mit vielen Grundlagen, z. B. der eigenen Rolle, der inhaltlichen Planung und Konzeption einer Lehrveranstaltung und dem Wissen über Lernprozesse. In der anschließenden Praxisphase werden die Teilnehmenden bei ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und vertiefen ihre Erfahrungen am abschließenden Workshoptag. Abgeschlossen werden kann die Weiterbildung mit dem bundesweit anerkannten „NRW-Zertifikat". Seit dem Wintersemester 2024/25 ist bei Interesse außerdem der Erwerb eines schreibdidaktischen Schwerpunkts möglich.
Die kommenden Startworkshops unterscheiden sich lediglich in ihrer Unterrichtssprache und finden an den folgenden Terminen statt:
Workshop „Lehren und Lernen“ 13./14. März und 7. Juli
Workshop „Design for How People Learn: Academic Teaching in Higher Education“ 18./19. März und 11. Juli
Aktuell sind noch Plätze für beide Workshops frei. Anmeldungen zur unverbindlichen Erstberatung und weitere Fragen nimmt Judith Osthushenrich vom Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik per E-Mail judith.osthushenrich[at]upb[dot]de oder per Telefon unter 05251 60-4313 entgegen.
Weitere Informationen gibt es hier.