In diesem Jahr erhalten zwei Studierende der Universität Paderborn für ihre sehr guten Studienleistungen und ihr studienbegleitendes Engagement ein Deutschlandstipendium. Lina-Marei Widmann und Felix Sebastian Mörchel werden monatlich ein Jahr lang mit je 300 Euro gefördert. Die Deutschlandstipendien werden von der Universitätsgesellschaft Paderborn finanziert und in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL vergeben.
Leidenschaft für Informatik und Engagement in der Fachschaft
Widmann studiert im dritten Bachelor-Semester Informatik an der Universität Paderborn und engagiert sich im Fachschaftsrat Mathematik/Informatik. „Die Mitarbeit im Fachschaftsrat war für mich als ‚Ersti‘ eine gute Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen. Außerdem finde ich es wichtig, sich für andere Studierende zu engagieren“, so die Stipendiatin. Für das Studium in Paderborn hat sich Widmann bewusst entschieden, da sie unter anderem das Studienangebot im Bereich Informatik überzeugt.
Engagement für das Thema Nachhaltigkeit
Mörchel hat 2023 sein Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn abgeschlossen. Aktuell studiert er im Master Management mit den Schwerpunkten Marketing und Nachhaltigkeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Studienbegleitend engagiert sich Mörchel seit April 2023 im Verein „oikos Paderborn“, der Nachhaltigkeitsinitiative der Universität Paderborn.
Über die Universitätsgesellschaft Paderborn
Seit mehr als 50 Jahren fördert die Universitätsgesellschaft Paderborn Projekte von wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Professor*innen, unterstützt studentische Vorhaben und zeichnet außergewöhnliche Leistungen von Studierenden und Absolvent*innen aus. Mehr Informationen zu den Aktivitäten des Vereins gibt es auf der Webseite der Universitätsgesellschaft.