Se­mes­ter­start: Uni­ver­si­tät Pa­der­born be­grüßt mehr als 3.200 neue Stu­die­ren­de auf dem Cam­pus

 |  Universität PaderbornStudierendenlebenCampusStudiumFeierlichkeitPressemitteilung

Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen: An der Universität Paderborn fand am Mittwoch, 2. Oktober, die traditionelle Erstsemesterbegrüßung statt. Zum Auftakt des Wintersemesters 2024/25 hat Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf 3.271 neue Studierende auf dem Campus willkommen geheißen. Von ihnen beginnen 2.172 erstmals ein Hochschulstudium. „Sie werden in den kommenden Jahren viel an unserer Universität lernen und ich wünsche Ihnen, dass Sie diesen besonderen Lebensabschnitt genießen, Ihr Studium erfolgreich gestalten werden und darüber hinaus Freundschaften fürs Leben schließen“, hob Riegraf die Bedeutung dieses Meilensteins hervor. Während der Orientierungstage haben die neuen Studierenden Gelegenheit, den Campus, ihre Kommiliton*innen und Lehrenden kennenzulernen.

Viele der neuen Studierenden haben sich, wie auch in den Vorjahren, für einen Lehramtsstudiengang entschieden. Darüber hinaus ist der Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang an der Fakultät für Kulturwissenschaften ein beliebtes Angebot. Für ein weiterführendes Studium in einem Masterstudiengang haben sich ebenfalls viele Studierende eingeschrieben.

Vielfältige Möglichkeiten rund ums Campusleben

Eine Zeit des Lernens, Wachsens und Entdeckens – das ist das Studium. Die Besucher*innen der Begrüßungsveranstaltung erfuhren im Rahmen einer Gesprächsrunde, welche Besonderheiten die Universität und die Stadt Paderborn bieten.

Riegraf betonte die kurzen Wege der jungen und dynamischen Universität, die besonders forschungsstark sei und gleichzeitig zahlreiche direkte Ansprechpersonen biete. Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, ergänzte: „Bringen Sie sich aktiv ein und nehmen Sie die zahlreichen Angebote der Universität wahr: vom Hochschulorchester über die Studiobühne bin hin zum Hochschulsport. Es gibt viel zu entdecken, auch neben Ihrem Studium.“ Ebenso freute sich Sabine Kramm, 2. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Paderborn, die neuen Studierenden persönlich zu begrüßen und verwies auf die enge Kooperation zwischen Universität und Stadt.

Anschließend stellte Ulrich Schmidt vom Studierendenwerk die Angebote zur Studienfinanzierung, Gastronomie und Wohnraumvergabe vor. Einblicke ins Campusleben und in die Aktivitäten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) sowie des studentischen Gesundheitsmanagements gewährten Torsten Heß und Lena Wobbe.

Buntes Begrüßungsprogramm

Für kulturelle Begleitung des Studienstarts sorgte Lisa Kohaupt mit einem Poetry Slam. Sie ist Gewinnerin der U20 OWL Meisterschaft 2022. Zusätzlich begeisterte Zara Akopyan, ehemalige Studentin der Universität Paderborn, mit musikalischer Begleitung der Begrüßungsveranstaltung. Moderiert haben Katharina Böhmer im Audimax und Christopher Müller im Hörsaal G. 

Eine Gruppe von jungen Menschen sitzt im Hörsaal, eine heben die Hand und die Arme und sie lächeln.
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Mehr als 3.200 neue Studierende beginnen zum Wintersemester 2024/25 ein Studium an der Universität Paderborn.
Eine Gruppe aus sechs Personen steht zusammen und lächelt in die Kamera.
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Freuen sich, die Erstsemester auf dem Campus zu begrüßen: (v.l.n.r.) AStA-Vorsitzender Torsten Heß, Lena Wobbe vom Studentischen Gesundheitsmanagement, Sabine Kramm, 2. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Paderborn, Ulrich Schmidt, Geschäftsführer des Studierendenwerks, Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf und Prof. Dr. Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement.
Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): Lena Wobbe (l.) und Torsten Heß (Mitte) stellten die Angebote des AStA und des studentischen Gesundheitsmanagements vor.
Eine junge Frau mit einem Blatt Papier in der Hand spricht in ein Headset-Mikrofon.
Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): Lisa Kohaupt zeigte ihr Können als Poetry Slammerin.
Eine junge Frau singt am Mikrofon und hat eine Gitarre umgeschnallt.
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Zara Akopyan begeisterte mit ihrem Gesang.