Zum Win­ter­se­mes­ter 2024/25: Neu­es Stu­di­en­fach So­zio­lo­gie er­wei­tert Stu­di­en­an­ge­bot im Zwei-Fach-Ba­che­lor

 |  NachhaltigkeitStudiumPressemitteilungFakultät für KulturwissenschaftenSoziologie

Künstliche Intelligenz, Geschlechtergerechtigkeit, Klima und Nachhaltigkeit sind Schlüsselthemen für moderne Gesellschaften. Mit diesen Themen beschäftigen sich Studierende im neu eingerichteten Studienfach Soziologie im Studiengang Zwei-Fach-Bachelor der Fakultät für Kulturwissenschaften. Sie lernen, wie Organisationen, soziale Gruppen und Gesellschaften mit diesen Themen umgehen und welche Folgen diese Entwicklungen für soziale Gerechtigkeit und Transformation haben. Das zulassungsfreie Studienfach startet im Wintersemester 2024/25. Bewerbungen sind für das kommende Semester noch bis zum 21. September möglich.

Soziale und nachhaltige Phänomene erforschen

Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs werden zwei Anteilsfächer gleichwertig studiert. Der Fokus des Studienfachs Soziologie liegt auf den Themenfeldern Arbeit, Bildung, Organisation und Wissensformen, wobei Gender und Intersektionalität, Digitalität, Nachhaltigkeit und Ungleichheit als Querschnittsthemen zentral sind. Dadurch lernen Studierende, soziale Strukturen aufzudecken und Muster in Bezug auf soziale Ungleichheit, kulturellen Wandel und globale Entwicklungen zu identifizieren. „Wir in Paderborn bieten eine fundierte methodische und theoretische Bildung an, die es den Studierenden ermöglicht, aktuelle gesellschaftliche Fragen zu verstehen und zu untersuchen“, so Prof. Dr. Isabel Steinhardt, Fachleiterin und Professorin für Bildungssoziologie.

Der neue Studiengang setzt zudem auf einen praxisorientierten Lehransatz, bei dem die Studierenden die Möglichkeit haben, das Wissen in Praxisprojekten und Forschungsarbeiten anzuwenden. Dabei werden auch aktuelle Entwicklungen, wie z. B. KI-Tools wie ChatGPT, in die Lehre integriert. „Die erworbenen Kompetenzen sind sehr berufsrelevant für Arbeitsfelder in der Forschung, in Bildungsinstitutionen, Unternehmen oder der öffentlichen Verwaltung“, macht Steinhardt deutlich. Darüber hinaus sind Auslandsaufenthalte im Rahmen der Erasmuspartnerschaften der Soziologie mit der Universität Ostrava (Tschechische Republik), der Universität Tartu (Estland) und Katowice (Polen) sowie über die Hochschulallianz COLOURS der Universität Paderborn möglich.

Weitere Informationen zum Studienfach und dem Bewerbungsprozess gibt es auf der Studienagebotsseite.

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Bewerbungen für das neue Studienfach sind noch bis zum 21. September möglich.

Kontakt