Neu­es Un­ter­richts­fach Tech­nik im Lehr­amts­s­tu­di­um an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

|  StudiumPressemitteilungPLAZ – Professional School of EducationTechnikdidaktik (TD)

Eine innovative Unterrichtsgestaltung der Lehr*innen von morgen ist essenziell, um vorausschauend auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Entwicklungen zu reagieren. Die Universität Paderborn erweitert deshalb ab dem Wintersemester 2024/25 die Lehramtsausbildung um das neue Unterrichtsfach Technik. Zunächst starten Studiengänge im Bachelor of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe) sowie an Gymnasien und Gesamtschulen (GyGe). Ab dem Wintersemester 2025/26 sollen darauf aufbauende Master of Education-Studiengänge beginnen. Bewerbungen für die zulassungsfreien Studiengänge sind noch bis 21. September möglich.

„Ein Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Technik ist für alle interessant, die gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und von technischen Sachverhalten, Erfindungen und zukünftigen Entwicklungen begeistert sind“, beschreibt Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen vom Fachgebiet Technikdidaktik den besonderen Reiz des neuen Studienfachs. Gemeinsam mit Dr. Gabriela Jonas-Ahrend, ebenfalls vom Fachgebiet Technikdidaktik, war sie federführend an der Einrichtung der Studiengänge beteiligt. Jonas-Ahrend ergänzt: „Wie in keinem anderen Fach sind im Technikunterricht Theorie und Praxis vereint. So werden die zukünftigen Studierenden nicht nur Hörsäle kennenlernen, sondern auch in modernen Laboren selbstständig handwerklich arbeiten.“

Von Beginn an verbindet das praxisorientierte Studium den Aufbau technischen Fachwissens und die Entwicklung praktischer Fähigkeiten mit der Entwicklung pädagogischer und fachdidaktischer Kompetenzen. Es orientiert sich dabei stets an gesellschaftlichen Herausforderungen und Innovationen.

Ausführliche Informationen zum Studium des Unterrichtsfachs Technik für die Schulformen Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (HRSGe) sind hier zu finden.

Informationen rund um das Studium des Unterrichtsfaches Technik für die Schulformen Gymnasium und Gesamtschule (GyGe) finden Interessierte zudem hier.

Ein junger Mann tüftelt an einem technischen Gerät.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im neuen Unterrichtsfach Technik sind Theorie und Praxis vereint, sodass die Lehramtsstudierenden sowohl im Hörsaal als auch in modernen Laboren lernen und arbeiten werden.