Teil­neh­mer*in­nen ge­sucht: Um­fra­ge zum Be­suchser­leb­nis bei Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen

|  ForschungTransferPressemitteilungWirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme

Meinungen, Interessen und Wünsche sind gefragt: Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme, der Universität Paderborn führt eine Umfrage durch, um das Besuchserlebnis im Kulturbereich zu verbessern. Im Rahmen des Projekts „Datenraum Kultur“ widmet sich die Besucherumfrage unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Beverungen Aspekten, die ein positives oder negatives Erlebnis hervorrufen können. „Datenraum Kultur“ ist Teil der Digitalstrategie der deutschen Bundesregierung und wird durch Claudia Roth, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, gefördert.

Bis zum 31. August können Teilnehmer*innen hier ihre Erfahrungen mitteilen und die Zukunft der Kultur- und Kreativlandschaft aktiv mitgestalten.

Neben dem grundsätzlichen Interesse an persönlichen Kulturerlebnissen steht beispielsweise die Beantwortung folgender Fragen im Raum: Was ist Besucher*innen bei Kulturveranstaltungen wichtig? Welche Aspekte bewegen oder berühren sie besonders? Was kann ihrer Meinung nach gegen die schwindenden Besuchszahlen getan werden? In der Umfrage ist Kultur im weiten Sinne zu verstehen – von klassischen Theaterbesuchen bis hin zu Festivals und Sportveranstaltungen.

Ziel der Umfrage ist, die Erfahrungen der Kulturbesuche zu erfassen und zu verstehen, um die Wünsche, Interessen und Inspirationen des Publikums so kennenzulernen, dass Besuchserlebnisse optimiert werden können.

Eine Publikumsmenge vor der Bühne beim Asta Sommerfestival
Foto (Universität Paderborn): Zukunft der Kultur- und Kreativlandschaft aktiv mitgestalten: Die Uni Paderborn sucht Umfrage-Teilnehmer*innen.

business-card image

Prof. Dr. Daniel Beverungen