Uni­ver­si­tät Pa­der­born fei­ert Ab­sol­vent*in­nen

|  StudiumFeierlichkeitPressemitteilungPLAZ – Professional School of EducationFakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Im Sommersemester 2024 sind zahlreiche Absolvent*innen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) sowie der PLAZ – Professional School of Education der Universität Paderborn verabschiedet worden. Neben Urkunden wurden dabei auch einige Preise für besonderes Engagement oder herausragende Abschlussarbeiten verliehen.

Fakultät EIM

Die Fakultät EIM der Universität Paderborn hat Ende Juni die Absolvent*innen des diesjährigen Abschlussjahrgangs gefeiert. Dabei bekamen neben den ehemaligen Bachelor- und Masterstudierenden, darunter zahlreiche internationale Studierende, auch die Promotionsabsolvent*innen der Fakultät ihre Gratulationsurkunden überreicht. Prof. Dr. Jürgen Klüners, Dekan der Fakultät, und Prof. Dr.-Ing. Völker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, sprachen den Anwesenden im vollbesetzten Audimax ihre Glückwünsche aus.

Die diesjährige Festrede der Abschlussfeier hielt Prof. Manuel Hartung, Vorstandsvorsitzender der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, der in seinem Vortrag zum Thema „Die verunsicherungsfähige Universität" referierte. Aus den Reihen der Studierenden richtete Henric Menne darüber hinaus einige warme Worte an seine (ehemaligen) Kommiliton*innen.

Die Preise für herausragende Studienleistungen, gefördert von den Sponsoren dSpace, Phoenix Contact, S&N Invent, Wöhler und Achelos, erhielten im Sommersemester 2024 Benjamin Koop (Bachelor im Institut für Elektrotechnik), Felix Johann Hahn (Master im Institut für Elektrotechnik), Leo Decking (Bachelor im Institut für Informatik), Alexander Philipp Nowosad (Master im Institut für Informatik), Carlo Kaul (Bachelor im Institut für Mathematik) und Lukas Langen (Master im Institut für Mathematik). Studiendekanin Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen verlieh den Weierstraß-Lehrpreis 2024 für hervorragende Lehre, mit dem Dr. Hans Franzen vom Institut für Mathematik in der Kategorie „Lehrender“ und Markus Hennig vom Institut für Elektrotechnik als Übungsgruppenleiter ausgezeichnet wurden.

PLAZ – Professional School of Education

Den erfolgreichen Abschluss ihres Lehramtsstudiums an der Universität Paderborn haben Anfang Juli rund 150 Absolvent*innen im Audimax gefeiert. Bei dem stimmungsvollen Festakt, der unter dem Motto „Die Errungenschaften einer Organisation sind das Ergebnis der gemeinsamen Anstrengung jedes Einzelnen“ stand, bekamen die angehenden Lehrer*innen des diesjährigen Abschlussjahrgangs ihre Glückwunschurkunden überreicht.

Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor der PLAZ – Professional School of Education, gratulierte den Absolvent*innen zu diesem Erfolg. Dabei blickte er auch auf den Berufsalltag der künftigen Lehrkräfte voraus und betonte, dass dieser in den Schulen nur durch den Einsatz aller für die Gemeinschaft gestaltet werden könne. In diesem Sinne sei auch das obige Motto des Abschlussjahrgangs zu verstehen, für das ein Zitat des ehemaligen American-Football-Trainers Vince Lombardi ausgewählt wurde.

Im Namen des Präsidiums gratulierte Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement der Universität Paderborn, und unterstrich dabei ebenfalls den Teamgedanken. „Die Glückwünsche des Präsidiums gelten allen Absolvent*innen und ihren Familien und Freunden. Nur gemeinsam kann ein Studium gelingen“, hob er hervor. Auch Michèle Doré und Carolin Honermann, beide selbst Absolventinnen und Mitglieder des Fachschaftsrats Lehramt, der die Feier mitorganisiert hatte, schlossen sich den Glückwünschen an und nahmen die Anwesenden mit auf eine humorvolle Reise durch den Studienalltag. Dass der Abschluss des Studiums nicht gleichbedeutend den endgültigen Abschied von der Universität sein muss, betonte Prof. Dr. Rita Burrichter, 1. Vorsitzende der Alumni-Vereinigung PLAZEF. „Bleiben Sie der UPB und insbesondere den Menschen verbunden, die sie hier als Freund*innen gewonnen haben. PLAZEF bietet die perfekte Möglichkeit dafür“, unterstrich sie den Wert eines aktiven Ehemaligen-Netzwerks.

Im Anschluss wurden einige Absolvent*innen für besondere Leistungen ausgezeichnet. Die Preise für außerordentliches Engagement, gefördert von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und dem Philologenverband NRW, erhielten Kira Brinkwirth und Michèle Doré. Für herausragende Abschlussarbeiten bekamen Dilara Sıdıka Doğan und Tessa Mette den PLAZEF-Preis überreicht, der vom Finanzdienstleister MLP gesponsert wurde.

Foto (Universität Paderborn, Jasmin Heinrichs): Die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge feierten ihre Abschlüsse im Bachelor und Master of Education.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Jürgen Klüners (rechts unten), Dekan der Fakultät EIM, überreichte den Absolvent*innen ihre Gratulationsurkunden.

business-card image

Patrizia Höfer