For­schungs­er­geb­nis­se schnel­ler und ef­fek­ti­ver in die An­wen­dung brin­gen – Emp­feh­lun­gen der Grün­dungs­kom­mis­si­on

|  ForschungTransferMenschenMitteilungBüro der Präsidentin

Die Gründungskommission für die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) hat ihre Empfehlungen zum Auf- und Ausbau der DATI an die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger übergeben. Ziel ist es, Forschungsergebnisse schneller und effektiver in die Anwendung zu bringen und deutschlandweit neue Innovationspotenziale freizusetzen. Das Gremium besteht aus 16 Expert*innen, zu denen auch Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, gehört.

„An deutschen Forschungseinrichtungen erforschen Wissenschaftler*innen täglich zukunftsweisende Technologien. Um diese erfolgreich in der Gesellschaft verankern zu können, müssen allerdings noch einige Hürden überwunden werden. Genau darauf zielen die Empfehlungen, die wir als Gründungskommission erarbeitet haben, ab. Ich freue mich, dass ich Teil dieser konstruktiven Zusammenarbeit sein darf“, so die Universitätspräsidentin.

Das übergebene Papier steht unter dem Leitsatz „Transferexzellenz als Mission“. „Darunter verstehen wir die Zielsetzung, die Perspektive der Nutzenden in den Mittelpunkt der Gestaltung von Transfer und Innovation zu stellen“, erklärt der Vorsitzende der Gründungskommission Dr. Stefan Groß-Selbeck.

Über die Gründungskommission

Die Gründungskommission der DATI wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragt, Vorschläge für Standort und Leitungspersonal der Agentur sowie Empfehlungen zu inhaltlichen und prozeduralen Fragen beim Auf- und Ausbau zu entwickeln. Das Gremium besteht aus 16 Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden, Start-ups, Ländern, dem internationalen Bereich sowie dem Parlament. Es hat im Oktober 2023 seine Arbeit aufgenommen.

Foto (BMBF, Hans-Joachim Rickel): Die Mitglieder der Gründungskommission übergeben ihre Empfehlungen zum Auf- und Ausbau der DATI an Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung: Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorsitzender der Gründungskommission, Bettina Stark-Watzinger (Bildmitte) und Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn (dritte von rechts).