Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn und die Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn haben eine Kooperation im Kontext sprachdidaktischer Lehre und Forschung vereinbart. Ziel ist es, gemeinsam schriftsprachliche Kompetenzen im Bereich des argumentierenden und wissenschaftlichen Schreibens von Schüler*innen individuell zu fördern und Lehramtsstudierende beim Erwerb von Professionalisierungskompetenzen praxisnah zu unterstützen.
Das Projekt „Schreibcoaches: Studierende in Spee“ existiert bereits seit 2020. Aus diesem hat sich nun eine langfristige Kooperation zwischen Schule und Universität entwickelt, die von Christine Heukamp, Fachvorsitzende für Deutsch an der Friedrich-Spee-Gesamtschule, und Prof. Dr. Sara Rezat als Vertreterin der Germanistischen Sprachdidaktik der Universität Paderborn getragen wird. „Wir freuen uns, dass die bisherige Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung einen formalen und offiziellen Rahmen erhält. Die Kooperation ist ein langfristiges Vorhaben, das zeitlich nicht begrenzt ist“, so Rezat.
Die Kooperationsvereinbarung enthält u. a. die Durchführung von gemeinsamen Lehrveranstaltungen, bei denen die Studierenden die fachlichen Grundlagen der Sprachdidaktik in der schulischen Praxis erproben und im Rahmen von Studienprojekten erforschen können. Auch wird gemeinsames Unterrichtsmaterial entwickelt, das sowohl die Schulwirklichkeit als auch den aktuellen Stand der deutschdidaktischen Forschung widerspiegelt. Zudem ist eine Datenbank mit den Texten aus dem Projekt entstanden, die kontinuierlich ausgebaut wird und z. B. für Abschlussarbeiten genutzt werden kann.