„OWL Start-up Pitch“ vernetzt junge Gründer*innen mit Investor*innen
Die garage33, Gründungszentrum der Universität Paderborn, und die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter bringen zum neunten Mal Start-ups aus Ostwestfalen-Lippe mit potenziellen Investor*innen zusammen. Beim „OWL Start-up Pitch“ am 15. Februar 2024 bekommen junge Gründer*innen die Möglichkeit, sich mit etablierten Unternehmer*innen und Kapitalgeber*innen zu vernetzen und Investments anzubahnen. Bis Montag, 18. Dezember, können sich interessierte Start-up-Teams für den „OWL Start-up Pitch“ bewerben. Weitere Informationen zum Auswahl- und Bewerbungsprozess gibt es auf der Veranstaltungswebseite.
In fünfminütigen Präsentationen, sogenannten „Pitches“, haben Start-up-Teams die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen vorzustellen und das Publikum zu begeistern. Neben Projekten, die bereits in der garage33 groß geworden sind, wird auch neuen Start-ups und Gründenden aus OWL, die noch kein Teil des garage33-Netzwerks sind, eine Bühne geboten. Die für die Veranstaltung ausgewählten Start-ups werden bis zum Pitch-Termin am 15. Februar durch das Team der garage33 auf ihren Auftritt vorbereitet. Wie bereits im vergangenen Jahr ist die Veranstaltung auch für überregionale Geldgeber*innen geöffnet. Beim „OWL Start-up Pitch“ 2023 nahmen rund 100 Business Angels und Investor*innen aus ganz Deutschland an der Veranstaltung teil.
Wie sehr Start-ups aus der Region bereits von dem Event profitiert haben, verdeutlicht Sina Kämmerling, Mitgründerin von „FINDIQ“: „Der ‚OWL Start-up Pitch‘ bot für uns die große Chance, unser Produkt vor einem hochkarätigen Publikum zu präsentieren und auf uns aufmerksam zu machen. Besonders wertvoll waren für uns dann die Gespräche im Nachgang, das Feedback der interessierten Investorinnen und Investoren und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben haben.“
Der neunte „OWL Start-up Pitch“ findet am ersten Veranstaltungstag des „moonshots & moneten“ Start-up Summit am 15. und 16. Februar 2024 in Paderborn statt. Hier werden die Teams ihre Ideen auf der großen Bühne vor Investor*innen sowie weiteren Gästen des Summits präsentieren und im Anschluss Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch und Netzwerken finden. Investor*innen und Unternehmer*innen, die Interesse haben, bei der Veranstaltung als potenzielle Kapitalgeber teilzunehmen, können sich auf der Veranstaltungswebseite für einen sogenannten „Investorenpass“ registrieren.