PLAZ: Eng­lisch­spra­chi­ger Vor­trag am 13.6.: „In­di­vi­du­a­li­zed lear­ning in mi­xed abili­ty groups“

Im Sommersemester 2008 findet an der Universität Paderborn eine vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) organisierte Ringvorlesung unter dem Titel „Fachdidaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenität“ sowie ein an diese Reihe anknüpfender Gastvortrag statt. Am 13.6. hält Maureen Cruickshank von 14.30-16.00 Uhr im Hörsaal H3 den englischsprachigen Gastvortrag „Individualized learning in mixed ability groups“.

Die britische Bildungsexpertin berichtet in ihrem Vortrag auf der Grundlage ihrer Erfahrungen als langjährige Leiterin des „Beauchamp College“ im englischen Leicestershire über den Umgang mit Heterogenität im britischen Schulwesen. Ausgehend von einem historischen Rückblick auf die pädagogischen Diskurse nach 1945 beschreibt sie die Abkehr von Ansätzen der äußeren Differenzierung sowie die aktuellen Bemühungen um die Individualisierung des Unterrichts.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Lehramtsstudiengängen, Lehrer sowie alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664, http://plaz.upb.de/. Der erste Vortrag der Ringvorlesung „Heterogenität im Englischunterricht auf diagnostischer Basis begegnen – Tasks für Diagnose und Unterricht“ von Dr. Jörg-Ulrich Kessler, der für den   12.6. angekündigt war, entfällt. Im Wintersemester wird es einen Ersatztermin geben.