Studentische Lehrende und Peer-Beratende spielen in der Lehre an der Universität Paderborn eine wichtige Rolle. Für die Tutor*innen und Lernbegleiter*innen aller Fakultäten bietet die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik seit vielen Jahren ein spezielles Qualifizierungsprogramm an. Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Schulung ein Zertifikat – das T-Cert. Ab sofort können Paderborner Studierende in zwei weiteren Bereichen ein T-Cert erwerben: als Textograph*in des Kompetenzzentrums Schreiben und als Culture Fellow. Beide Programme haben ihre Inhalte an den Standards des Netzwerks für Tutorienarbeit orientiert und bieten unterschiedliche Formate wie z. B. Workshops und Seminare, Hospitationen, kollegiale Fallberatungen sowie schriftliche Reflexionen an.
Im Textograph*innen-Programm wird das Schreiben in den Fächern weiterentwickelt und schreibaffine Lehre stark gemacht. Die studentischen Textograph*innen geben zum einen ihren Kommiliton*innen Feedback zu Texten und machen die Anforderungen an die Schreibaufgabe damit transparenter. Zum anderen geben sie den Lehrenden aus Studierendenperspektive Rückmeldung zu den von ihnen gestellten Schreibaufgaben. Das Programm richtet sich an Tandems aus demselben Fach.
Die Culture Fellows, ein Kooperationsprojekt der Kognitiven Psychologie und Psychologiedidaktik mit der Wirtschafts- und Berufspädagogik, fungieren als Mittler*innen zwischen Studierenden und Lehrenden. Kernpunkte ihrer (Vermittlungs-)Arbeit sind Aspekte fachkulturell bedingter akademischer Praktiken, die Studierenden den Einstieg erschweren und zu Hürden oder Ungleichheiten führen. Die Culture Fellows können in einzelnen Veranstaltungen, Modulen oder auch in Lernzentren/-treffs eingesetzt werden. Auch hier wirkt ihre Rolle in zwei Richtungen: Sie begleiten und beraten zum einen Studierende und geben zum anderen den Lehrenden wichtige Rückmeldungen hinsichtlich der Fachpraktiken, die ggf. Hürden für die Studierenden darstellen.