Bis zum 24. März haben Studierende aus technischen und betriebswirtschaftlichen Studiengängen an der Universität Paderborn die Möglichkeit, sich für das Projektseminar „Innovationswerkstatt“ zu bewerben. Dieses wird regelmäßig von der Fachgruppe „Advanced Systems Engineering“ am Heinz Nixdorf Institut in Kooperation mit dem Fraunhofer IEM angeboten. In enger Zusammenarbeit mit einem regionalen Unternehmen wirken die ausgewählten Studierenden an der Entwicklung eines Produkts für die Märkte von morgen mit. In diesem Jahr behandelt die „Innovationswerkstatt“ das Thema Mikromobilität. Das entsprechende Kooperationsunternehmen wird noch bekannt gegeben. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der „Innovationswerkstatt“ des Heinz Nixdorf Instituts.
Weitere Informationen zum Projektseminar:
Acht Studierende erarbeiten gemeinsam mit erfahrenen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen in Kooperation mit einem Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe ein innovatives Projekt. In insgesamt 20 Wochen bewältigt das Team ein umfangreiches Arbeitsprogramm von der Produktplanung bis zur Produktentwicklung. Somit haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Daneben ist das Seminar mit einem intensiven Training von Rede- und Präsentationstechniken verbunden, da das Team die (Teil-)Ergebnisse regelmäßig vor Entscheidungsträger*innen der Unternehmen sowie in internen Meetings präsentiert. Des Weiteren werden die Fähigkeiten des Projektmanagements und die interdisziplinäre Zusammenarbeit gefördert.
Auch bei den Unternehmen in OWL und darüber hinaus erfreut sich die „Innovationswerkstatt“ großer Beliebtheit. Unternehmen wie Weidmüller, Rollax und Miele nahmen die neuen Impulse der Studierenden in der Vergangenheit gerne in Anspruch. Einige Arbeiten konnten bereits in erfolgreiche Marktleistungen überführt werden.