Propädeutik der evangelischen Theologie (E-Tutoren)
Auf der Plattform Moodle (heute PANDA) müssen die Studierenden Online-Tests bestehen, die auf die Modul abschließende Hausarbeit ausgelegt sind. Die Studierenden werden hierzu mit bekannten und vermeidbaren Fehlern der Propädeutik des Fachs konfrontiert und müssen Aufgaben lösen, die für sie auch im weiteren Verlauf ihres Studiums in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten essentiell werden. Durchgeführt wurde der E-Learning Einsatz in den Veranstaltungen „Proseminar Biblische Theologie“ und „Proseminar Systematische Theologie“.
Tags: E-Learning, E-Tutoren, Prüfungsvorbereitung, Unterstützungsangebot, Moodle, PANDA, Tests, evangelische Theologie
Auf der Plattform PANDA (früher Moodle) nehmen Studierende an Online-Übungen teil, die als Vorbereitung auf schriftliche Modulabschlussprüfungen in Form von Hausarbeiten konzipiert sind. Konkret probieren die Studierenden bei den Tests die in der Lehrveranstaltung erprobten Techniken des Recherchierens, Bibliografierens und Zitierens aus. Die dabei verwendeten Textbeispiele und Arbeitsmaterialien haben neben einem methodischen auch einen inhaltlichen Bezug zu dem jeweiligen theologischen Fachbereich, dem die Online-Übungen zugeordnet sind – entweder der Biblischen oder Systematischen Theologie.
Zeitraum: SoSe 2016-SoSe 2018
Bereich: Evangelische Theologie
Lehrveranstaltungen: „Proseminar Biblische Theologie“ und „Proseminar Systematische Theologie“
Lehrende: Jonathan Frommann-Breckner, Stephanie Lerke, Sophia Niepert-Rumel
E-Tutoren: Jens Matthes, Jann Wattjes
Rahmenbedingung: Proseminar, 40 bis 100 Teilnehmer*innen