Be­treu­tes Be­rufs­feld­prak­ti­kum: Sprach­be­glei­tung Ge­flüch­te­ter

Mit dem Projekt „Sprachbegleitung Geflüchteter“ ermöglicht der DaZ-Bereich Lehramtsstudierenden, ein betreutes Berufsfeldpraktikum als Sprachbegleiter*innen von geflüchteten Menschen zu absolvieren. Studierende, die sich als Helfer*innen für Geflüchtete einsetzen oder es möchten, werden von uns durch ein Begleitseminar betreut und auf die sprachliche Begleitung von geflüchteten Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen bzw. Familien vorbereitet, um diese beim Erwerb deutscher Sprachkenntnisse zu unterstützen.

Tags: Lehramt, Sprachbegleitung, Geflüchtete, Praxiserfahrung, Mentoring, Berufsfeldpraktikum, Heterogenität, Vielfalt, Profilbildung, ehrenamtliches Engagement, Schlüsselqualifikationen, Kompetenzerwerb, DaZ, DaF

Homepage: https://www.uni-paderborn.de/?id=90992

Im Rahmen des Berufsfeldpraktikums „Sprachbegleitung Geflüchteter“ werden Lehramtsstudierende als Sprachbegleiter*innen für geflüchtete Menschen eingesetzt, indem sie diese bei der (sprachlichen) Integration in die deutschsprachige Gesellschaft unterstützen. Gleichzeitig werden die Studierenden in einem Begleitseminar für diese Aufgabe qualifiziert, indem sie u.a. theoretische Grundlagen erlernen und didaktische Kompetenzen erwerben. Das besondere Merkmal besteht damit in der engen Theorie-Praxis-Verzahnung in der ersten Phase der Lehrerbildung durch das Begleitseminar im Themenfeld Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) und Mehrsprachigkeit mit der Praxisphase des Berufsfeldpraktikums (BFP).

Im Rahmen des BFP begleiten Lehramtsstudierende in einem Umfang von mind. 30 Zeitstunden (kommunal untergebrachte) neu zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche, Erwachsene bzw. Familien, die entweder aufgrund ihres ausstehenden Asylantrags noch kein Anrecht auf den Besuch eines Sprachkurses haben oder die zusätzlich zu ihrem Sprachkurs oder Schulbesuch Unterstützung durch die Studierenden benötigen.

Im Rahmen des Begleitseminars erhalten die Studierenden eine Einführung in die Methodik und Didaktik des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und beschäftigen sich dabei mit der Analyse von Lehr-Lern-Materialien sowie Übungen und Methoden zur Förderung des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. Dabei entwickeln sie unter der Betreuung der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Projekts sowie im Rahmen zusätzlicher Workshops, die von externen Expert*innen durchgeführt werden, methodisch-didaktische Konzepte für die Durchführung der Sprachbegleitung und stellen den Transfer zu ihrer eigenen Lerngruppe her. Die Studierenden erhalten so die Möglichkeit eigene pädagogische Lehr-Lern-Konzepte zu erproben, die außerhalb schulischer Unterrichtssettings durchgeführt werden.

Die Evaluation des Projekts zeigt, dass diese außerschulische Arbeit mit einer sprachlich und kulturell vielfältigen Zielgruppe und die Möglichkeit sich didaktisch ausprobieren zu können, die eigenen Lehr- und interkulturellen Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte stärken und sie wiederum in der Wahl ihres Berufswunsches bestärken.

Laufzeit: 04/2016-09/2019

Förderung: Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2017

Kategorie: Service Learning