SE­AL

SEAL ist ein System zur Evaluation und Auswertung von Lernüberprüfungen und wurde an der Universität Paderborn zur automatisierten Korrektur von Multiple-Choice-Klausuren entwickelt.

Tags: E-Assessment, Scan-Klausuren

Homepage: https://wiwi.uni-paderborn.de/studienorganisation/seal

 

SEAL ist das System zur Evaluation und Auswertung von Lernüberprüfungen und wurde an der Universität Paderborn zur automatisierten Korrektur von Multiple-Choice-Klausuren entwickelt. Das Herzstück von SEAL bildet ein online-gestütztes System, welches Möglichkeiten zur Erstellung, Durchführung, Korrektur, Auswertung und Einsicht von Prüfungen bietet. Damit ermöglicht es SEAL Lehrenden, auf ‚komplizierte’ Scantron-Bögen zu verzichten. Stattdessen werden Klausuren in bekannten Formaten über einen speziellen Scanner digitalisiert, so dass das System die Klausuren automatisch auswerten kann. SEAL wird innerhalb der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften von fast allen Bereichen eingesetzt.

Das SEAL-Modul "Klausureinsicht" bietet Studierenden die Möglichkeit, Zugang zu ihren persönlichen Klausurergebnissen jederzeit und von überall auf der Welt zu erhalten. Dies verbessert die Studien- und Betreuungssituation auf beiden Seiten. Außerdem ist SEAL intuitiv bedienbar und baut auf bereits vorhandenen Architekturen der Universität Paderborn auf. Somit können die Kosten für Administration, Wartung und Umsetzung gering gehalten werden und sogar gegenüber den bislang genutzten Systemen reduziert werden. So beträgt bspw. eine durchschnittliche Auswertungszeit von etwa 800 bis 1000 Multiple-Choice-Klausuren ca. drei Stunden.

Laufzeit: seit 2011  

Förderung: Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre, 2012

Kategorie: Softwareentwicklung