PIN­GO

Entwicklung und Evaluation eines webbasierten Live-Feedback-Systems.

Tags: Abstimmungssystem, Classroom Response System, Peer Instruction, Live-Feedback, Assessment, Webanwendung, Lehr-Lern-Designs

Homepage: https://coactum.de/pingo
Direkt zu PINGO: PINGO (coactum.de)

Nachtrag:
2019 hat die coactum GmbH die Weiterentwicklung, die Betreuung und den Betrieb der erfolgreichen Anwendung PINGO übernommen. Das vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn initiierte Projekt wird damit in einen dauerhaften Betrieb überführt. PINGO bleibt auch weiterhin kostenlos benutzbar und wird kontinuierlich weiterentwickelt. 

PINGO steht für „Peer Instruction for very large groups“ und ist das an der Universität Paderborn entwickelte webbasierte Live-Feedback-System für die Lehre zur Aktivierung von Studierenden insbesondere in großen Lehrveranstaltungen. So wie Günther Jauch bei der Quizsendung „Wer wird Millionär“ die Zuschauer im Studio über den Publikumsjoker in das Quiz einbezieht, können Dozenten mit PINGO ihre Studierenden aus der traditionell eher passiven Rolle herausholen und aktiv an der Vorlesung beteiligen. Diese können während der Vorlesung vom Dozenten gestellte Fragen über ihre Smartphones, Tablets oder Laptops beantworten. PINGO wird in einer deutschen und einer englischen Version angeboten und steht allen Nutzern weltweit unter https://coactum.pingo.de kostenlos zur Verfügung. Im Januar 2017 wird PINGO weltweit von mehr als 9.250 Dozenten (ca. 80% stammen aus Deutschland) eingesetzt. Im Durchschnitt werden pro Tag mehr als 3.200 Antworten von Zuhörern abgegeben. PINGO wird über GitHub (https://github.com/PingoUPB) auch als Open Source für eine Installation im eigenen Rechenzentrum angeboten.

In drei Teilprojekten wurde die Webanwendung PINGO kontinuierlich erweitert und hinsichtlich möglicher Lern-/Lehrdesigns evaluiert. Im Projekt Paderborner Peer Instruction (PPI) wurden wichtige Grundsteine zur Etablierung der kooperativen Lehr-/ Lernmethode der Peer Instruction an der Universität Paderborn gelegt. Peer Instruction ermöglicht die aktive und responsive Teilnahme der Studierenden – auch in Veranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmern – und kann so den Lernerfolg der Studierenden substantiell verbessern. Die im Projekt zum Zweck der einfachen und kostengünstigen Implementierung von Peer Instruction-Konzepten entwickelte Software PINGO wurde im Projekt ActiLearn – Aktive Teilnahme und Rückmeldung von Studierenden mittels mobiler Endgeräte vor allem hinsichtlich der einsetzbaren Fragetypen erweitert. Diese trugen zu einer größeren Variabilität des entwickelten Systems bei und ermöglichten auf diese Weise die Umsetzung mediendidaktisch flexiblerer Lernszenarien innerhalb der Vorlesungen. Im Rahmen des Projekts Diversity Management in großen Lehrveranstaltungen durch hochschuldidaktisch eingebetteten User-Generated Content (DUC) wurde PINGO im Rahmen eines neu entwickelten Lehr-Lern-Designs eingesetzt, um von Studierenden auf Basis von vergangenen Lehrinhalten generierte Wissens- und Transferfragen in Großveranstaltungen zu diskutieren und so Verständnisprobleme zu identifizieren. Ziel des Projektes DUC war es, durch innovative, technikunterstütze Lernszenarien, die der Diversität von Lerngruppen in universitären Großveranstaltungen Rechnung tragen, Lernbarrieren zu überwinden und die Studierenden dabei zu unterstützen, ihre Lernprozesse erfolgreich(er) zu gestalten. 

 

Laufzeit: seit Dezember 2011

Förderung:

  • Förderpreises für Innovation und Qualität in der Lehre 2011, Universität Paderborn (Projekt PPI)
  • Förderpreises für Innovation und Qualität in der Lehre 2012, Universität Paderborn (Projekt ActiLearn)
  • Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW (KomDiM) (Projekt DUC)

Kategorie: Softwareentwicklung, Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration