Philosophie in den Medien
Der Seminarzyklus „Philosophie in den Medien“ ist ein seit mehreren Semestern bestehendes, interdisziplinäres Veranstaltungskontinuum des Lehr- und Forschungsbereiches „History of Women Philosophers and Scientists“. Studierende werden an Möglichkeiten multimedialer Aufbereitung philosophischer Texte und Biographien herangeführt, arbeiten diese zu (Musik-)Performances und Filmen aus und präsentieren die Ergebnisse der Öffentlichkeit.
Tags: multimediale Aufbereitung, Inszenierung Philosophinnen, Performances
Die Herausforderungen des medialen Zeitalters, zuvorderst die gewachsene Bedeutung des Medieneinsatzes in der universitären Lehre, werden vom Seminarzyklus aufgenommen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Medien nicht zu „verwenden“, sondern sie in einem Seminarverbund unter Einbindung der Studierenden selbst zu produzieren und damit eine Verbindung zwischen philosophischer Textinterpretation und ihrer medialen Inszenierung herzustellen, die auch den Gegenwartsbezug historischer philosophischer Texte berücksichtigt. Die konzeptionelle Leitung liegt in den Händen von Prof. Dr. Ruth Hagengruber, die mit dem von ihr gegründeten Lehr- und Forschungsbereich „History of Women Philosophers and Scientists“ zentrale inhaltliche Impulse gibt. Die konkrete Produktion der Inszenierungen wird jedoch wesentlich von Studierenden aus dem gesamten Bereich der Kulturwissenschaften entworfen und von einem interdisziplinär aufgestellten Team aus den Bereichen Regie, Dramaturgie und Musik begleitet.
Laufzeit: 2014-2016; seit Sommersemester 2017 Fortführung eines Projektteils unter dem Aspekt „Philosophie auf der Bühne“
Förderung: Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2015, Universität Paderborn
Weitere Projektbeteiligte: Bernhard Koch (Film), Ulrich Lettermann (Musik), Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner (Dramaturgie), Pegah Khalesi (Dramaturgie), Eduard Zakureny (Film)
Kategorie: Lehr-Lernszenario
Art des Lernszenarios: Anreicherung; Offene Bildungspraxis, Personalisierung
Besonderheit: Medienpraktisches Seminar