Kom­pe­ten­z­o­ri­en­tier­tes Pa­der­bor­ner Phy­sik Prak­ti­kum 3P

Laborpraktika sind ein zentrales Element im Physikstudium für den Erwerb der Kompetenzen, die für eine wissenschaftlich fundierte Laborarbeit essentiell erforderlich sind. Ziel des Paderborner Physik Praktikums 3P ist es, im Rahmen kompetenzorientiert ausgestalteter Lehr-Lern-Settings alle Facetten experimenteller Kompetenz strukturiert und aufeinander aufbauend auszubilden. Um auch die Kommunikations-, Sozial- und Selbstkompetenz der Studierenden systematisch zu fördern, werden die Studierenden u.a. durch eingeschobene, zurückhaltend moderierte Diskussionsrunden zur Reflexion ihrer Experimentiertätigkeit angeregt, präsentieren Ergebnisse und erstellen schriftliche Ausarbeitungen.

Tags: Laborpraxis, Labordidaktik, experimentelle Kompetenz

Homepage: http://physik.uni-paderborn.de/3p

Das Konzept beinhaltet eine neuartige Praktikumsstruktur sowie speziell ausgearbeitete Aufgabenstellungen, Experimente und Materialien: Für eine gezielte und aufeinander aufbauende Kompetenzentwicklung wurde ein auf vier Semester ausgelegtes Setting erarbeitet, das neben den Labortagen auch begleitenden Vorlesungen und zugehörige Übungen und Workshops umfasst. In den vier Semestern nimmt die Komplexität und Zahl der gleichzeitig adressierten Kompetenzfacetten und das Anforderungsniveau der Experimente stetig zu. Im vierten Semester werden in Gruppen wissenschaftliche Projekte eigenverantwortlich, unter zurückhaltender Begleitung durch den Dozenten bearbeitet, d.h. alle systematisch erlernten Kompetenzen kommen zur Anwendung.

Laufzeit: seit 2011

Förderung: 

  • Förderpreis der Universität Paderborn für Innovation und Qualität in der Lehre 2012
  • Fellowship für Innovation in der Hochschullehre 2013 des Stifterverbandes gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung

Kategorie: Lehr-Lernszenario (ohne E-Learning)         

Aspekte des Lehr-Lernszenarios: Labor, Experimente, Diskussionsrunden, Teamarbeit