Wenn Sie Ihr Lehrmaterial digitalisiert haben und zusätzliche Feedback- und Interaktionsmöglichkeiten anbieten, dann können sich Ihre Studierenden gut auf die Lehrveranstaltungen vorbereiten. Die hier vorgestellten Möglichkeiten sind bewusst als asynchrone Tools ausgewählt worden.
Feedback- und Interaktionsmöglichkeiten schaffen
Durch die Aktivität „Tests“ in PANDA (Moodle 3.5) erhalten die Studierenden bei allen Testfragen mit Ausnahme des Freitextes ein unmittelbares Feedback auf ihre Eingaben und somit zu ihrem Wissensstand.
Sie können zu Ihrem Lernmaterial passende Fragen erstellen. Da Sie in der Administration des Tests sehr viele Möglichkeiten haben, können Sie auch zwischen einzelnen Testfragen Texte oder Videos einbinden.
Entweder die Lehrenden erstellen entsprechende Onlinetests in PANDA oder vergeben Themenpatenschaften an die Studierenden, die auch passende Fragen in PANDA zum Text erstellen.
Onlinedokumentation zu Tests: https://docs.moodle.org/35/de/Test
Es gibt auf YouTube zahlreiche Tutorials zu dem Thema „Tests“ in Moodle: https://www.youtube.com/watch?v=cW-tMBvErWA&t=16s
Foren können zu verschiedenen didaktischen Zwecken genutzt werden.
docs.moodle.org/35/de/Forum
Frageforum zum Lerninhalt:
In diesem Forum können Studierende Fragen zum Lernmaterial stellen und darüber diskutieren. Zumeist ist es notwendig, solche Foren gut zu betreuen, da die Studierenden nur selten selber gegenseitige fachlich Fragen beantworten.
Forum mit inhaltlicher Aufgabenstellung:
Dafür ist in PANDA besonders gut das Frage-Antwort-Forum geeignet. Bei diesem sehen die Studierenden die Beiträge ihrer Kommilitonen erst, wenn sie selber schon etwas geschrieben haben. Beispielfrage: „Welche zentralen Erkenntnisse haben sich für Sie aus dem Lernmaterial ergeben?“
Schwierig ist es aber zumeist eine dauerhafte Diskussion in größeren Gruppen zu führen, da die Gruppen dann auch regelmäßig weiterführende Fragestellungen benötigen.
Forum für Kleingruppen:
Foren können gut als Austauschplattform für Kleingruppenarbeit genutzt werden. Dazu wird in den Foreneinstellung unter ‚Weitere Einstellungen‘ der Gruppenmodus: ‚Getrennte Gruppen‘ ausgewählt.
Die Gruppen können an einer Gruppenaufgabe arbeiten oder Selbstreflexionen im Forum schreiben, die dann jeweils von ein bis zwei Peers kommentiert werden. Für Selbstreflexionen mit jeweiligem Feedback eignet sich insbesondere der Forumstyp: Standardforum in blog-ähnlicher Anzeige. Die Foren bieten damit eine sehr einfache Möglichkeit, Peerfeedback zu geben und zu erhalten.
Um mit Gruppen zu arbeiten, müssen diese natürlich im ersten Schritt in PANDA angelegt werden: https://docs.moodle.org/35/de/Gruppen
Die Aktivität "Journal" ermöglicht es, eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Dies eignet sich z.B. für Tagebücher. Die Lehrenden können auf die Journale zugreifen und dazu Feedback abgeben. Wichtig ist zu beachten, dass die Studierenden ihre Einträge jederzeit überarbeiten können. Somit eignen sich Journale nicht für notenrelevante Aktivitäten.
Bei der Aktivität "Aufgabe" kann jede beliebige Aufgabe hinterlegt werden, auch entsprechende Aufgaben zur Selbstreflexion. Bei den Aufgaben wird in der Regel von den Studierenden eine Rückmeldung durch die Lehrenden (mittels Kommentar, Annotationen im Dokument oder im Sinne von Punkten) erwartet.
Neben der oben beschriebenen Möglichkeit mittels Forum Peerfeedback zu ermöglichen gibt es ein umfangreiches Tool ‚Gegenseitige Beurteilung‘ dazu.
In diesem werden im ersten Schritt Abgaben hochgeladen, diese werden auf Peers zur Begutachtung verteilt und im Anschluss bewerten die Peers diese Abgaben. Dazu können auch Beurteilungsbogen hinterlegt werden, so dass die Peers einfache Fragen beantworten und vom System eine Punktezahl berechnet wird.
Dokumentation zur Gegenseitigen Beurteilung: https://docs.moodle.org/35/de/Gegenseitige_Beurteilung
Die Gegenseitige Beurteilung wird nur fortgeschrittenen PANDA-Nutzer*innen empfohlen.
H5P ist seit März 2021 in PANDA implementiert. Mit H5P können interaktive Lerneinheiten erstellt werden. Das können interaktive Videos sein, in denen Fragen beantwortet werden müssen, kleine Quizze mit erweiterten Funktionen wie Buchstabenrätseln, Memories oder auch Lernkarten, etc.
In den Metadaten können Urheber*in und Lizenz genannt werden, es kann entschieden werden, ob die Inhalte offen weiter genutzt werden können. Es gibt bereits zahlreiche Sammlungen von Inhalten:
- https://h5p.org/content-types-and-applications
- https://html5.is.ed.ac.uk/oer-repository/
- https://dariaburger.de/h5p-interaktive-uebungen/ (Thema Chemie / Ernährungskunde)
Hilfeseiten zur Erstellung von H5P Inhalten:
- https://ebildungslabor.github.io/H5P/index.html
- https://campus.oercamp.de/Kurs/h5p/
- https://open.ruhr-uni-bochum.de/index.php/lernangebot/interaktive-bilder-mit-h5p-umsetzen
H5P Inhlate lassen sich auch offline erstellen und im Anschluß hochladen mit https://next.lumi.education/
Und für die Präsenzlehre kann H5P auch in OneNote integriert werden, so dass z.B. H5P 360° Touren im Unterricht gezeigt werden können.