Europäische F&I-Partnerschaften (transnationale Förderungen)
Die Europäischen F&I-Partnerschaften bieten attraktive Fördermöglichkeiten für Verbundprojekte, die teilweise nach anderen Beteiligungsregeln als Horizon Europe abgewickelt werden. Sie werden in der Regel dann geschlossen, wenn dadurch die Ziele von Horizon Europe wirksamer erreicht werden können als durch andere Maßnahmen des Rahmenprogramms. Ihre Aktivitäten sollen sonstige regionale, nationale und europäische Initiativen ergänzen. Für die Partnerschaften sind ca. 25% des Gesamtbudgets von Horizon Europe vorgesehen.
Bisher wurden in Horizon Europe 49 Partnerschaftsvorschläge im Zeitraum 2021-2024 veröffentlicht, 10 weitere sind für den Zeitraum 2025-2027 vorgesehen. Mehr zu den bestehenden Partnerschaften, den Kandidaten und ihren jeweiligen Kontaktdaten finden Sie hier.
Die meisten Partnerschaften sind aus Vorläufer-Initiativen hervorgegangen und daher auch den drei unterschiedlichen Partnerschaftstypen in Horizon Europe zuzuordnen: Co-programmed, Co-funded und Institutionalised European Partnerships.
Hier finden Sie weitere Info zu den verschiedenen Typen von Partnerschaften und den unterschiedlichen Ausschreibungsbedingungen des jeweiligen Partnerschaftstyps.
weitere Informationen zu europäischen F&I-Partnerschaften (transnationale Förderungen)
Service des Forschungsreferats
Unser Service rund um Ihren Antrag umfasst:
- Recherche passender Fördermöglichkeiten für Ihr Vorhaben
- Beratung zur passfähigkeit des Vorhabens zur gewählten Förderlinie
- Feedback zum Aufbau und Überzeugungskraft Ihres Antrags aus nicht-fachlicher Perspektive
- Feedback im Hinblick auf Passfähigkeit und Konsistenz mit den Vorgaben des Fördermittelgebers
- Beratung bei der Finanzierungsplanung
- Beratung bei Querschnittsthemen