Nach­rich­ten

Conceptual illustration of a floor group

Am 21. Oktober hat der 27. Jour Fixe „Neue Verfahren: Composites in der Fahrzeugindustrie“ stattgefunden, wobei insgesamt rund 30 CU-Mitglieder und Gäste über den Einsatz von faserverstärkten Kunststoffen sowie ihre zukünftige Entwicklung diskutiert haben. Das ILH wurde durch Herr Julian Lückenkötter vertreten, der einen Beitrag über die Prozessentwicklung einer Kofferaufbaubodengruppe für Fahrzeuge in der 3,5t-Klasse vorgestellt hat. Hintergrund…

Mehr erfahren
Portrait einer männlichen Person vor einem Gebäude

Wir freuen uns, Herrn Professor Dr.-Ing. Richard Ostwald als neuen Leiter des Lehrstuhls für Struktur- und Werkstoffmechanik willkommen zu heißen. Herr Ostwald übernimmt die Position des ehemaligen Lehrstuhls für Technische Mechanik und bringt eine umfassende wissenschaftliche Laufbahn mit sich.

Mehr erfahren
Eine Frau mit Urkunde und ein Mann stehen vor einer Treppe und einem RollUp

Am 24.10.2024 fand die Sitzung des wissenschaftlichen Arbeitskreises der Kunststofftechnik in Frankfurt statt. Im Rahmen dieser Sitzung wurden vier Preise jeweils für die beste Abschlussarbeit und die Beste Dissertation auf dem Fachgebiet der Stifter vergeben. Lisa Tölle gewinnt den von Fa. Röchling gestifteten Preis für ihre Dissertation mit dem Thema: „Ein Beitrag zur Steuerung der Faserstaubentwicklung faserverstärkter Kunststoffe beim…

Mehr erfahren

Am 24. September 2024 fand an der Universität Paderborn ein besonderes Doppel-Event statt, welches die interdisziplinäre Kraft des Maschinenbaus und der additiven Fertigung in den Vordergrund stellte. Das Netzwerktreffen des OWL3D, einer Initiative zur Förderung des 3D-Drucks in der Region Ostwestfalen-Lippe, kooperierte mit dem Forum Maschinenbau.

Mehr erfahren
Eine Gruppe steht auf der Treppe vor dem Gebäude L.
Gruppenfoto zur 2. Sitzung von Beiräten und Vorständen des DMRC und des ILH

Eingebettet in die erste institutsübergreifende Veranstaltung im Profilbereich Nachhaltige Werkstoffe, Prozesse und Produkte fand die 2. gemeinschaftliche Sitzung der Beiräte und Vorstände von DMRC-Academic und ILH statt. Bei diesem Termin berichteten nicht nur Prof. Schmid und Prof. Tröster über aktuelle Entwicklungen und Forschungsfelder am DMRC und  ILH, sondern auch Prof. Meschede, Leiter des Kompetenzzentrums für Nachhaltige Energietechnik…

Mehr erfahren

Am 24. September 2024 fand an der Universität Paderborn ein besonderes Doppel-Event statt, welches die interdisziplinäre Kraft des Maschinenbaus und der additiven Fertigung in den Vordergrund stellte. Das Netzwerktreffen des OWL3D, einer Initiative zur Förderung des 3D-Drucks in der Region Ostwestfalen-Lippe, kooperierte mit dem Forum Maschinenbau. Die Gastgeber waren das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) für OWL3D und die Fakultät für…

Mehr erfahren
Foto (Thorsten Hennig): Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg (links) und Preisträger Ivo Kletetzka (rechts)

Das DMRC - Academic freut sich, bekannt zu geben, dass unserem Mitarbeiter Ivo Kletetzka der Faculty Best Paper Award verliehen wurde.

Mehr erfahren

Wir hatten eine tolle Generalversammlung beim VDMA Additive Manufacturing und freuen uns, auf der Rapid.Tech 3D dabei gewesen zu sein!

Mehr erfahren
Gruppenfoto Abschied Prof. Dr. Mahnken

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde Professor Mahnken am 29.02.2024, nach einer beeindruckenden Karriere, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Durch seine langjährige Hingabe und herausragenden Leistungen hat er Generationen von Studierenden inspiriert und geprägt. Sein Engagement für die Bildung und sein unermüdlicher Einsatz für die Wissenschaft haben die Grundlagen für unzählige akademische Erfolge gelegt. Sein…

Mehr erfahren

The DMRC in Paderborn fosters the education of engineers in the field of Design for Additive Manufacturing. We emphasize the critical role of designing parts specifically for AM for the successful implementation of the technology and are proud to actively contribute to transferring this essential knowledge to the industry.

Mehr erfahren

Last week, we had the pleasure of showcasing our own booth at the AM Forum in Berlin (https://www.am-forum.de/)!

Mehr erfahren

Seit Januar 2024 ist Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter als neuer Hochschullehrer an der Fakultät für Maschinenbau tätig. Die neu eingerichtete Stiftungsprofessur wurde in Zusammenarbeit mit dem Familienunternehmen Bette aus Delbrück ins Leben gerufen. Der Lehrstuhl von Prof. Schlüter "Nachhaltige Industrialisierung und widerstandsfähige Infrastruktur (NIWI)" erforscht die ganzheitliche Betrachtungsweise von Energieversorgung, Produktionsprozessen…

Mehr erfahren
Prof. Dr.-Ing. Peter Weidinger, Dr. M. Kröker und Prof. E. Moritzer stehen vor einem Roll-Up des WAK
Preisverleihung an Dr. M. Kröker. Der Wissenschaftliche Arbeitskreis Kunststofftechnik (WAK) prämiert jährlich die besten Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Kunststofftechnik.

Mit seiner Doktorarbeit zum Thema: "Experimentelle und modellbasierte Untersuchungen zum Prozessverhalten von teilkristallinen Materialien im Spritzgießsonderverfahren GITBlow“, betreut durch Univ.-Prof. Dr.-Ing. Moritzer, wurde Michael Kröker vom wissenschaftlichen Arbeitskreis Kunststofftechnik mit dem Brose-Preis prämiert. Der Brose-Preis wird für die Entwicklung und Erforschung neuer Verfahren und Techniken bei der Verarbeitung von…

Mehr erfahren

Erneut fand das Solid Freeform Fabrication Symposiums in Austin, Texas, statt und unterstrich damit erneut seine Bedeutung als renommierte Konferenz für additive Fertigung in den Vereinigten Staaten. Das DMRC beteiligte sich mit insgesamt 8 Vorträgen zu den folgenden Themen: Influence of Substrate Temperature on the Formation of Individual Weld Paths during Laser Cladding (LMD) when Processing 316L: Stefan Gnaase Assessing the Impact of the…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Beim Projekt „NeMo.bil“ sind sog. Cabs für die Beförderung auf der letzten Meile gedacht.

Einen großen Meilenstein hat das Projektkonsortium um NeMo.bil (Neue Mobilität) erreicht: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Projekt NeMo.bil mit einem Volumen von 30 Millionen Euro. In dem Vorhaben soll ein innovatives, schwarmfähiges Mobilitätssystem entstehen, das als Leuchtturm für ganz Deutschland eine neue Form des nachhaltigen und bedarfsgerechten Personen- und Gütertransports im ländlichen Raum ermöglicht.…

Mehr erfahren