Wenn das Poster an der Wand zur historischen Überlieferung wird: Das Universitätsarchiv sammelt Unterlagen von Ehemaligen
Das Poster an der Wand, die Akte auf dem Schreibtisch oder ein Foto unserer Universität in frühen Jahren neben dem Computer: Was im Alltag auf den ersten Blick fast unscheinbar wirkt, kann für das Universitätsarchiv Paderborn von großer Bedeutung sein. Hier werden ausgewählte Unterlagen der UPB aufbewahrt, die aus rechtssichernden oder historischen Gründen einen bleibenden Wert haben.
Diese Unterlagen können dabei ganz unterschiedlich aussehen: Neben Akten, Schriftstücken, Drucksachen und Karteien lagern beispielsweise Karten, Pläne oder Plakate in den Regalen des Archivs. Auch elektronische Medien wie Bild-, Film- oder Tonaufnahmen werden gesichert.
Da das Interesse unseres Universitätsarchivs aber nicht nur auf Unterlagen der universitären Stellen und Einrichtungen liegt, wendet sich Dr. Anikó Szabó, Leiterin Universitätsarchivs, mit einer Bitte an Lehrende, Studierende, Mitarbeitende und Ehemalige sowie Freunde und Förderer der Universität Paderborn: Sollten Sie einzelne Dokumente, Sammlungen oder gar Dokumentationen über die Universität und akademisches Leben in Paderborn besitzen, die historisch bedeutsam sind, können Sie diese gerne zur dauerhaften Verwahrung an das Archiv abgeben.
Sie können das Archiv auch über Abgaben informieren, indem Sie die Anbietungs-/Abgabeliste ausfüllen und zusenden. Für weitere Informationen und zur Terminabsprache kontaktieren Sie die Leiterin des Archivs, Dr. Anikó Szabó.
E-Mail: a.szabo@ub.uni-paderborn.de
Telefon: +49 5251 60-2026
Raum I1.318