„Call for Ideas 2024”: Ju­bi­lä­ums­fi­na­le des Ide­en­wett­be­werbs am 4. Ju­li

Ort: VolksbankForum am Neuen Platz 1

Die VerbundVolksbank OWL eG und die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, veranstalten zusammen mit dem „Center for Entrepreneurship“ und der „Campus Foundery OWL“ der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) am Donnerstag, 4. Juli, bereits zum zehnten Mal das große Finale des Ideenwettbewerbs „Call for Ideas“. Ziel der Veranstaltung ist es, innovative Unternehmensideen aus Ostwestfalen-Lippe voranzutreiben und jungen Talenten eine Plattform zu bieten. Die Gewinner*innen erwarten nicht nur Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.000 Euro, gesponsert von der VerbundVolksbank OWL, sie erhalten außerdem die Möglichkeit, ihre Ideen mit Unterstützung der hochschulangehörigen der Existenzgründungs-Center zu verwirklichen.

Die drei Hochschulen bilden das Exzellenz Start-up Center.OWL, eines von insgesamt sechs durch das Land Nordrhein-Westfalen ausgelobten Zentren zur Förderung zukunftsweisender Unternehmensideen.  Das Jubiläumsfinale findet im VolksbankForum am Neuen Platz 1 in Paderborn statt und ist für alle Interessierten geöffnet. Der Einlass startet um 17 Uhr. Kostenlose Tickets sind online erhältlich.

Acht Teams präsentieren ihre innovativen Geschäftsideen

Die Bewerber*innen mussten im Vorfeld allein oder im Team ein Ideenpapier einreichen. Neben der Geschäftsidee sollte der Nutzen, der Markt sowie die Machbarkeit dargestellt werden. Dabei war es ganz gleich, ob die Idee aus dem Produkt-, Dienstleistungs- oder Forschungsbereich stammt. Beim großen Pitch-Finale dürfen die Finalist*innen ihre Ideen nun vor einer fachkundigen Jury präsentieren. Jedes Team hat fünf Minuten Zeit, die Jury von der eigenen Idee zu überzeugen und darf sich im Anschluss den Rückfragen der Expert*innen stellen.

„Innovative und erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sind unsere Zukunftssicherung. Als regionale Netzwerkbank sind wir beim Ideenwettbewerb ‚Call for Ideas‘ Partnerin der ersten Stunde, in diesem Jahr bereits mit der zehnten Jubiläumsveranstaltung. Wir möchten Gründerinnen und Gründer motivieren, kreative Ideen zu erarbeiten, diese sodann vorzustellen und mit Netzwerkpartnern aus dem starken regionalen Mittelstand weiterzuverfolgen. Wir freuen uns schon sehr auf ein sicherlich wieder packendes Finale und mitreißende Pitches“, betont Ansgar Käter, Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL eG.

Die Besucher*innen erwartet ein unterhaltsamer Abend mit inspirierenden Pitches, einem spannenden Panel mit „Call for Ideas“ Alumni und die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen.

Foto (garage33): Die Finalist*innen, die Jury sowie die Veranstalter*innen der VerbundVolksbank OWL und der garage33 feiern die Sieger*innen beim Call for Ideas 2023. Dieses Jahr findet das Finale bereits zum zehnten Mal statt.