Ver­an­stal­tun­gen

Symbolbild (Universität Paderborn, Gesa Seidel): Auf dem Symposium „Betriebliches Gesundheitsmanagement" wird der gleichnamige Masterstudiengang vorgestellt.

Fachvertreter*innen aus öffentlichen Verwaltungen und dem Feld des "Betrieblichen Gesundheitsmanagement" erörtern das Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Außerdem wird der neue, gleichnamige Masterstudiengang vorgestellt.

Mehr erfahren
Foto (Sünke Michel): Im Rahmen der „Stadtsinfonien“ wird unter anderem der Film „Erwerbslose kochen für Erwerbslose“ aus dem Jahr 1932 von der Paderborner Filmemacherin Ella Bergmann-Michel gezeigt. Er macht die soziale Bedeutung der Frankfurter Erwerbslosenküchen und ihre Organisation deutlich.

Wissenschaftler*innen und Studierende haben eine Auswahl von Filmen zusammengestellt, die am Wochenende von Freitag, 23. September, bis Sonntag, 25. September, an verschiedenen Orten in Paderborn gezeigt werden.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Behnud Mir Djawadi): Ein ähnliches Feldexperiment haben die Paderborn Wirtschaftswissenschaftler*innen bereits im vergangenen Sommer bei der Expedition Wissenschaft durchgeführt.

Im September wird jährlich der Weltkindertag in Paderborn gefeiert. Daran beteiligen sich am Samstag, 24. September, auch Wirtschaftswissenschaftler*innen der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Von Sonntag, 25. September, bis Mittwoch, 28. September, findet der 27. Deutsche Germanistentag an der Universität Paderborn statt.

Mehr erfahren

Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn stellt sich vor und lädt zum Mitmachen ein

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): (v. l.) Christoph Rüther (Landrat Kreis Paderborn), Sylvia Looks (Claas Stiftung), Prof. Dr. René Fahr (Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn), Eva Thöne (Vauth Sagel), Bernhard Hötger (HEGLA), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin der Universität Paderborn), Klaus Schumacher (Kreisdirektor Kreis Höxter), Sabine Kramm (stellv. Bürgermeisterin Paderborn), Bernd Schäfers-Maiwald (dSPACE), und Thorsten Heggen (Verbundvolksbank OWL).

288 Schüler*innen für besondere Leistungen in den Naturwissenschaften ausgezeichnet

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Sven Niemann): Graffitis findet man an vielen Stellen in und um Paderborn. Dieses Beispiel zeigt einen sogenannten „Character“ mit einem dazugehörigen „Comment“.

Das Forschungsprojekt „Informationssystem Graffiti in Deutschland“ (INGRID) zeigt anlässlich des 50. Geburtstags der Universität Paderborn in einer Foto-Ausstellung die Vielfalt und das Vorkommen dieser besonderen Kunstform in der Region.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Shawna Masalsky): Das Erbschaftsspiel, bei dem die Erbstücke zwischen zwei Spieler*innen aufgeteilt werden müssen, bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis zu stellen.

Was sollte man beachten, wenn man seinen Verkaufsstand gut platzieren will? Wie können Gewinne fair aufgeteilt werden? Handelt man anders, wenn nicht nur der eigene, sondern auch der Erfolg anderer davon betroffen ist?

Mehr erfahren
Foto (iStock.com/solarseven): Beim 16. „Paderborner Tag der IT-Sicherheit“ beleuchten zahlreiche Expert*innen in Vorträgen und Workshops aktuelle Themen und Fragen der IT-Sicherheit aus wissenschaftlich-schulischen, wirtschaftlichen und medizintechnischen Perspektiven.

Von Dienstag, 27. September, bis Mittwoch, 28. September, findet der 16. „Paderborner Tag der IT-Sicherheit“ statt.

Mehr erfahren

Studieninteressierte können vom 4. bis 7. Oktober in zahlreiche Fächer der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hineinschnuppern

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Vom 6. bis 9. September findet die 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik statt.

Die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen ab dem Sommersemester 2020 haben digitale Innovationen in der Hochschullehre befeuert.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Mithilfe von Roboterfahrzeugen zeigen die Veranstalter*innen, wie das vernetzte Mobilitätskonzept in der Region umgesetzt werden soll.
Foto (WestfalenWIND IT GmbH & Co. KG): Bei der Exkursion erhalten die Teilnehmenden Zugang zum Turm eines Windrads, in dem ein Rechenzentrum eingebaut ist.

Exkursion der Universität Paderborn führt in nachhaltiges Rechenzentrum

Mehr erfahren