Vorlagen und Designrichtlinien im „alten“ Corporate Design
Das Brandportal der Universität Paderborn, das neue, digitale Corporate Design-Handbuch, befindet sich noch im Aufbau, sodass einige Vorlagen noch nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere die Editorial-Design-Vorlagen für Flyer, Broschüren, Jahresberichte und ähnliches werden erst sukzessive folgen. Sobald neue Vorlagen fertiggestellt sind, finden Sie diese inklusive der notwendigen zugehörigen Informationen im Brandportal.
Über Updates des digitalen Corporate Design-Handbuchs informieren wir regelmäßig auf der Updateseite im Brandportal.
Vorgehen in der Übergangsphase
Falls Sie in der Übergangsphase Materialen erstellen, für die es noch keine neue Vorlage gibt, verwenden Sie bitte bis auf Weiteres ausschließlich die bisher verfügbaren Vorlagen und Richtlinien („Netzstruktur“). Weitere Informationen dazu und die Vorlagen finden Sie auf dieser Seite, bzw. können Sie bei uns anfordern.
Die Erstellung von eigenen Vorlagen im neuen Corporate Design ist ausdrücklich nicht gestattet.
„Altes“ Logo
„Alte“ Farbwelt
„Alte“ Schriften
„Altes“ Forschungsposter
„Alte“ Flyer
„Alte“ Einladungskarten
Bei Fragen, Anregungen oder Unterstützung bezüglich des alten und neuen Corporate Design steht Ihnen das Marketing-Team gerne zur Verfügung, schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: marketing@upb.de
Neue Vorlagen im Brandportal
Vorlagen, Nutzungshinweise und Anleitungen des neuen Corporate Design stehen künftig ausschließlich digital über das Brandportal, erreichbar innerhalb des Universitätsnetzes, zur Verfügung. Das Brandportal wird sukzessive erweitert. Derzeit finden Sie im Brandportal bereits folgende Vorlagen:
Büroausstattung | Visitenkarte E-Mail-Signatur Briefbogen Präsentationsvorlage Dokumentvorlage Video-Konferenz-Hintergrundmotive |
Editorial Design | Plakate Postkarten |
Basiselemente | Logo Farben Schriften Designelemente |
Digitale Medien | Social Media |
Das „alte“ Logo der Universität Paderborn
Das Logo ist das wichtigste visuelle Element der Institution. Es steht jeweils in deutscher und englischer Fassung zur Verfügung und darf nicht verändert werden. Die Wort-Bild-Marke darf nicht getrennt werden und die Bildmarke nicht ohne den Schriftzug und umgekehrt der Schriftzug nicht ohne die Bildmarke verwendet werden.
Nutzungshinweis Übergangsphase:
Die Universität Paderborn überarbeitet zur Zeit das Corporate Design. Bis zur Beendigung dieses Gesamtprozesses und zur Bereitstellung aller Vorlagen im überarbeiteten Corporate Design gilt, dass für alle Vorlagen, die noch nicht im neuen Corporate Design zur Verfügung stehen, ausschließlich der Einsatz bestehender Vorlagen im bisherigen Design (Netzstruktur) mit dem bisherigen Logo gestattet ist. Zur Verwendung in den Vorlagen mit Netzstruktur steht deshalb an dieser Stelle das „alte“ Logo der Universität Paderborn weiterhin zum Download zur Verfügung. Die Erstellung von Materialien, in denen sowohl alte und neue Gestaltungselemente verwendet werden ist ebensowenig gestattet wie die Produktion eigener Vorlagen im neuen Design.
Zum Download bitte einfach auf die jeweilige Logovariante klicken.
Sobald die Arbeiten an den neuen Vorlagen abgeschlossen sind, steht nur noch das aktualisierte Logo zur Verfügung.
Das aktuelle Logo finden Sie hier: Zum Brandportal
Beide Logovarianten stehen in den gebräuchlichen Datenformaten für folgende Anwendungen zur Verfügung:
- in einer CMYK-Version für den Vierfarb-Druck
- in einer RGB- Version für elektronische Medien
- in einer Pantone-Version für den Druck von Sonderfarben
- in einer positiven schwarz-weißen Version
- in einer negativen weißen Version
Bei Fragen, Anregungen oder Unterstützung bezüglich des alten und neuen Corporate Designs steht Ihnen das Marketing-Team gerne zur Verfügung, schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: marketing@upb.de
„Alte“ Farbwelt der Universität Paderborn

Farben vereinfachen die Identifikation, ermöglichen eine schnelle Zuordnung und Wiedererkennbarkeit und bestimmen in erheblichem Umfang das Klima der Kommunikation. Die Farbdefinition ist ein entscheidender Faktor zur Differenzierung und Aktualisierung von Marken bzw. Institutionen.
Das „alte“ Farbkonzept mit Primär- und Sekundärfarben der Universität Paderborn ist während des Corporate Design Relaunchprozesses hier einsehbar. Nach Veröffentlichung aller Vorlagen im neuen Corporate Design finden Sie alle relevanten Informationen zur UPB-Farbwelt im Brandportal.
Achtung!
Nutzungshinweis Übergangsphase:
Die Universität Paderborn überarbeitet zur Zeit das Corporate Design. Bis zur Beendigung dieses Gesamtprozesses und zur Bereitstellung aller Vorlagen im überarbeiteten Corporate Design, gilt, dass für alle Vorlagen, die noch nicht im neuen Corporate Design zur Verfügung stehen, ausschließlich der Einsatz bestehender Vorlagen im bisherigen Design (Netzstruktur) mit dem bisherigen Logo gestattet ist. Die Erstellung von Materialien, in denen sowohl alte und neue Gestaltungselemente verwendet werden ist ebensowenig gestattet wie die Produktion eigener Vorlagen im neuen Design.
Bei Fragen und Anregunden bezüglich des alten und neuen Corporate Design steht Ihnen das Marketing-Team gerne zur Verfügung, schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: marketing@upb.de
Die „alte“ Typografie der Universität Paderborn
Während des Relaunchprozesses steht die „alte“ Basisschrift der Universität Paderborn bis zur Überarbeitung aller Vorlagen, für Editorial-Design-Projekte im bisherigen Corporate Design (Netzstruktur) weiterhin zur Verfügung. Sobald alle Vorlagen ins neue Design übertragen wurden, finden Sie die Informationen zu den neuen Schriftfonts im Brandportal.
Die „alte“ Basisschrift ist die Schriftfamilie FF Meta OT. Dabei handelt sich um eine serifenlose Antiqua, die sich in erster Linie durch eine hervorragende Lesbarkeit auszeichnet, sowohl im Druck, als auch in den elektronischen Medien. Diese Schrift darf ausschließlich in Verbindung mit den alten Vorlagen verwendet werden.
Die FF Meta OT steht allen Mitarbeitenden der Universität Paderborn kostenlos zur Verfügung und kann über das IMT-Serviceportal bezogen werden (Anleitung s. unten). Beschäftigte der Zentralverwaltung ohne IMT-Account wenden sich bitte zur Anforderung der Schrift direkt an das Marketing-Team.
Anleitung: Schriftpaket FF Meta über das IMT-Serviceportal anfordern
Melden Sie sich dazu mit Ihrem IMT-Account im IMT-Serviceportal an. Für Beschäftigte erscheint in der Liste „Weitere Dienste“ der Bereich „Lizenzen“ mit dem Eintrag „Schriftfamilie FF Meta“. Über den Button „Optionen“ (rechts) lässt sich die Schrift FF Meta beantragen.
Es erscheint ein Fenster mit Informationen zu den Lizenzen. Sie müssen die dort angegebenen Bedingungen, insbesondere den Endnutzerlizenzvertrag / End User Licence Agreement (EULA) mit dem Button „Ich stimme zu“ akzeptieren.
Daraufhin bekommen Sie eine E-Mail mit einer ZIP-Datei zugesandt, die die FF-Meta-Fonts enthält. Sie dürfen die Fonts entsprechend den Lizenzbedingungen persönlich nutzen, aber nicht weitergeben. Kolleginnen und Kollegen müssen die Schriften selbst wie beschrieben beantragen.
Die Installation der Fonts ist systemabhängig und bedarf ggf. besonderer Berechtigungen. Wenden Sie sich bei Fragen und Problemen an Ihre Administratorin / Ihren Administrator oder nutzen Sie die üblichen Support-Adressen in der Zentralverwaltung, im IMT bzw. in Ihrem Bereich.
Bei Fragen, Anregungen oder Unterstützung bezüglich des alten und neuen Corporate Designs steht Ihnen das Marketing-Team gerne zur Verfügung, schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: marketing@upb.de
„Altes“ Plakat und Forschungsposter

Um schnell und unkompliziert eigene Forschungsposter produzieren zu können, stehen Ihnen die Vorlagen derzeit noch im „alten“ Design zur Verfügung, die Sie bis zur Veröffentlichung neuer Vorlagen im neuen Design weiterhin verwenden können:
Achtung!
Nutzungshinweis Übergangsphase:
Die Universität Paderborn überarbeitet zur Zeit das Corporate Design. Bis zur Beendigung dieses Gesamtprozesses und zur Bereitstellung aller Vorlagen im überarbeiteten Corporate Design, gilt, dass für alle Vorlagen, die noch nicht im neuen Corporate Design zur Verfügung stehen, ausschließlich der Einsatz bestehender Vorlagen im bisherigen Design (Netzstruktur) mit dem bisherigen Logo gestattet ist. Die Erstellung von Materialien, in denen sowohl alte und neue Gestaltungselemente verwendet werden ist ebensowenig gestattet wie die Produktion eigener Vorlagen im neuen Design.
Bei Fragen und Anregungen bezüglich des alten und neuen Corporate Design steht Ihnen das Marketing-Team gerne zur Verfügung, schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: marketing@upb.de
„Alte“ Flyer

Das „alte“ Flyer-Design der Universität Paderborn beinhaltet eine gemeinsam mit den Fakultäten, der ZSB und dem PLAZ entwickelte Vorlage für einen Studiengangsflyer. Auch DIN-Lang Flyer wurden in diesem Design umgesetzt. Sollten Sie in der aktuellen Übergangsphase vom alten zum neuen Corporate Design einen Flyer erstellen wollen, erhalten Sie die „alten“ Designvorlagen bei Bedarf ausschließlich auf Anfrage beim Marketing-Team.
ANSICHT_UPB_Flyer_8-Seiter_Muster.pdf
Achtung!
Nutzungshinweis Übergangsphase:
Die Universität Paderborn überarbeitet zur Zeit das Corporate Design. Bis zur Beendigung dieses Gesamtprozesses und zur Bereitstellung aller Vorlagen im überarbeiteten Corporate Design, gilt, dass für alle Vorlagen, die noch nicht im neuen Corporate Design zur Verfügung stehen, ausschließlich der Einsatz bestehender Vorlagen im bisherigen Design (Netzstruktur) mit dem bisherigen Logo gestattet ist. Die Erstellung von Materialien, in denen sowohl alte und neue Gestaltungselemente verwendet werden ist ebensowenig gestattet wie die Produktion eigener Vorlagen im neuen Design.
Bei Fragen und Anregungen bezüglich des alten und neuen Corporate Designs steht Ihnen das Marketing-Team gerne zur Verfügung, schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: marketing@upb.de
„Alte“ Einladungskarten
Als Vorlagen für Einladungen im alten Corporate Design der Universität Paderborn gibt es zwei verschiedene Designvorlagen je in Hoch- und Querformat.
Achtung!
Nutzungshinweis Übergangsphase:
Die Universität Paderborn überarbeitet zur Zeit das Corporate Design. Bis zur Beendigung dieses Gesamtprozesses und zur Bereitstellung aller Vorlagen im überarbeiteten Corporate Design, gilt, dass für alle Vorlagen, die noch nicht im neuen Corporate Design zur Verfügung stehen, ausschließlich der Einsatz bestehender Vorlagen im bisherigen Design (Netzstruktur) mit dem bisherigen Logo gestattet ist. Die Erstellung von Materialien, in denen sowohl alte und neue Gestaltungselemente verwendet werden ist ebensowenig gestattet wie die Produktion eigener Vorlagen im neuen Design.
Bei Fragen und Anregungen bezüglich des alten und neuen Corporate Design steht Ihnen das Marketing-Team gerne zur Verfügung, schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: marketing@upb.de

Die „alten“ Designvorlagen erhalten Sie bei Bedarf ausschließlich auf Anfrage beim Marketing-Team. Bei Fragen, Anregungen oder Unterstützung bezüglich des alten und neuen Corporate Designs stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: marketing@upb.de