Ar­beit­s­pa­ket 4: Ent­wick­lung di­gi­ta­ler Prü­fungs­for­ma­te zur Un­ter­stüt­zung des Leh­rens und Ler­nens mit Fo­kus auf Mo­ti­va­ti­on/Vo­li­ti­on und Hand­lungs­ori­en­tie­rung

Digitale Prüfungsverfahren adressieren in der Regel kognitive Lernziele und sehr häufig auch nur geschlossen testbares deklaratives Wissen. Ziel des Projekts ist es, ein Prüfungsverfahren für eine handlungsnahe Fähigkeit zu entwickeln: das Erklären von Fachinhalten. Assessment Feedback und gezielte Vorschläge zur Förderung sollen Teil dieses Instruments sein und bestenfalls automatisch unterbreitet werden. Dabei soll aufgebaut werden auf einem bestehenden Testinstrument (www.explainingscience.de), das bereits eine erste Form von Assessment Feedback zulässt. Dieses Instrument soll zum Transfer aufbereitet werden und mit einer detaillierteren Feedback-Funktion inklusive Fördermaterial versehen werden. Zusammen mit einem Prüfungsgespräch soll es dann zur  Leistungsfeststellung dienen und integriert in eine digitale Lernumgebung als Lernmaterial genutzt werden. Im Kern des Projekts stehen deshalb umfassenden Validitäts- und Akzeptanzstudien.

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Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer

Didaktik der Physik

Ehemaliger Leiter der Arbeitsgruppe

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