Projekte von Prof. Dr. Miriam Kehne
Der aktive Schulweg-Walking Bus
Der Walking Bus kann als organisierte Schulweggemeinschaft beschrieben werden, bei der Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Erwachsenen gemeinsam zur Schule gehen. Der Walking Bus bietet eine Reihe von Vorteilen, insbesondere im Hinblick auf die Verkehrssicherheit und die Förderung eines aktiven Lebensstils. Diese praxisorientierte Maßnahme ...
Laufzeit: 05/2023 - 05/2024
Gefördert durch: Stadt Paderborn
Move4Health
Das Verbundprojekt „Move4Health“ befasst sich mit drei Themenschwerpunkten:(1) Psycho-Soziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und das Potential von Bewegung, Spiel und Sport(2) Der Sportverein als attraktive Lebenswelt im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen(3) Qualitative Tiefenstudien: Schwerpunkt Ganztag, Schwerpunkt Kinder- und ...
Laufzeit: 01/2023 - 12/2023
Gefördert durch: BMFSJ
FiBSS - Fortschritt in und durch Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Entwicklung und Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme für das Ganztagspersonal an Grundschulen zur Bewegungsförderung von Grundschüler*innen
Dem vorliegenden Projekt liegen grundsätzlich drei gesellschaftliche bzw. empirische Entwicklungen zu Grunde: (1) Die z. T. alarmierenden Befunde zum Bewegungsstatus von Grundschüler*innen, (2) die nachgewiesenen positiven Zusammenhänge von Bewegung, Lernen und Entwicklung sowie (3) der ab 2026 (schrittweise) geltende Anspruch auf einen ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2024
Spielplatzgeräte – Potenziale der ganzheitlichen Förderung
Das Projekt widmet sich der theoriebasierten Herleitung und Entwicklung einer Grundlage zur Bewertung von Spielplatzgeräten. Ziel ist die Herausstellung von Potenzialen im Hinblick auf eine ganzheitliche, gesundheitsorientierte Förderung der Entwicklung von Kindern- und Jugendlichen.
Laufzeit: 05/2021 - 12/2022
Gefördert durch: Playparc Allwetter-Freizeit-Anlagenbau GmbH
Nachhaltigkeit und Transferoptionen studentischer Gesundheitskompetenzen in berufliche Settings (Handlungsfelder)
Das Projektteam trauert um Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann f5.hs-hannover.de .An vielen Hochschulen etabliert sich fortan ein studentisches Gesundheitsmanagement (SGM), das die Vermittlung von Gesundheitskompetenzen an Studierende als Aufgabe für den zukünftigen beruflichen Wirkungsbereich beabsichtigt. Vor diesem Hintergrund wurde das ...
Laufzeit: 04/2020 - 03/2024
Gefördert durch: TK
Motorische Grundausbildung. Ein Projekt zur Untersuchung von Veränderungen von motorischen Kompetenzen
Vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung im Schulsport sowie defizitärer motorischer Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter fokussiert das Projekt die Untersuchung von Fragestellungen, die im Zusammenhang mit der Förderung von motorischen Kompetenzen stehen. Bisher wurden Studien zur Diagnose und Feststellung von motorischen Kompetenzen in der ...
Laufzeit: 11/2017 - 12/2022
Motive, Einstellungen und Erwartungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport - MEE
Um mehr über die individuellen Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden im ersten Fachsemester Sport zu erfahren, wurde mit Kooperationspartnern der Universität Paderborn und der Universität Heidelberg eine Längsschnittstudie konzipiert, die Entwicklungsverläufe von Sportstudierenden nachzeichnen und unter Berücksichtigung standortspezifischer ...
Laufzeit: 08/2014 - 12/2018
"Sportliche Expertise von Studierenden als Ressource in der sportwissenschaftlichen (Lehramts-)Ausbildung" - das Sportmentoren-Projekt
Seit dem WS 2011/12 wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Forschung und Bildung geförderten universitären Gesamtprojekts „Heterogenität als Chance nutzen“ das Peer-to-Peer-Mentoring-Programm „Sportliche Expertise von Studierenden als Ressource in der sportwissenschaftlichen (Lehramts-)Ausbildung“ in der Lehr- und Forschungseinheit Sport ...
Laufzeit: 10/2011 - 09/2020
Gefördert durch: BMBF
NRW-Sportschule: zur Vereinbarkeit von schulischer Bildung und sportlicher Förderung
Diese wissenschaftliche Begleitstudie wurde an einer Realschule durchgeführt, die als NRW-Sportschule zertifiziert ist. Ziel der Schule ist es, sportlich ambitionierten Heranwachsenden eine „duale Karriere“ zu ermöglichen. Unter dem Motto Sportliche Leistung fördern – schulische Ausbildung sichern erfahren die Schüler*innen der Sportprofilklassen ...
Laufzeit: 06/2011 - 12/2020