digGer – Open Education in der Germanistik – Projektphase II
Überblick
Im Projekt digGer - Open Education in der Germanistik (Förderungszeitraum: 2020-2022) entstanden in einem Projektverbund zwischen den Universitäten Siegen, Paderborn und Duisburg-Essen insgesamt sieben digitale Selbstlernkurse zu einschlägigen Gegenstandsbereichen der Germanistischen Sprachwissenschaft und -didaktik. Lerngegenstände sind Sprache und Kommunikation in digitalen Umgebungen sowie Methoden der computergestützten Sprach- und Kommunikationsforschung. Ziel ist es, die medientechnischen, medienkommunikativen und medienreflexiven Kompetenzen von Philolog:innen aus der Germanistik bzw. der Germanistischen Sprachdidaktik, der Text-, der Interaktions- und der Diskursforschung zu fördern.
Das Lehr-Lern-Angebot soll Lehrende und Lernende im Paradigma „Forschenden Lernens“ dabei unterstützen, den Computer als professionelles Arbeitswerkzeug in der wissenschaftlichen Praxis reflektiert einzusetzen und ein Verständnis für computergestützte Kommunikation in verschiedenen soziokulturellen Kontexten zu fördern. Sämtliche digGer-Lernmaterialien sind Teil des Landesportals "Open Resources Campus NRW" (ORCA) und stehen dort unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 zum Download zur Verfügung.
Im Fortsetzungsprojekt digGer|Net (Förderungszeiraum: 2022-2024) werden die Ergebnisse und die Erfahrungen der ersten Projektphase aufgegriffen und das Lernmaterial um fünf weitere digitale Selbstlernkurse erweitert. Darüber hinaus entwickelt das Konsortium Ideen, um die umfangreichen Materialien systematisch miteinander zu verknüpfen, um so fachliche und methodische Überschneidungen sichtbar und nutzbar zu machen.
Am Standort Paderborn entsteht ein digitaler Kurs zum Thema "Digitale Kommunikationskulturen im Wandel". Im Kurs geht es um die Frage, was Kommunikationskulturen sind und wie sich historisch verändern. Der Kurs unterteilt sich in fünf verschiedene Lektionen mit jeweils eigenem thematischen Schwerpunkt. In der Basislektion wird das noch junge Forschungsfeld der Historischen Kulturlinguistik vorgestellt. Die Lernenden erarbeiten am Beispiel der Textsorte Postkarte schlaglichtartig, wie linguistische Untersuchungen dazu beitragen können, kulturelle Wandelprozesse sichtbar zu machen und anhand der kommunikativen Praktiken in Vergangenheit und Gegenwart zu rekonstruieren. In den weiteren Lektionen des Kurses vertiefen die Lernenden ihr Wissen und ihre kulturlinguistischen Analysekompetenzen anhand verschiedener Kommunikationsbereiche, darunter der massenmedialen Berichterstattung über Risiken und Krisen, der Privat- und Intimkommunikation und der Verwaltungskommunikation.
Weitere Informationen über digGer und digGer|Net erhalten Sie über die Projekthomepage.
Key Facts
- Keywords:
- Digitalisierung, OER, Germanistik, Linguistik, digger
- Profilbereich:
- Digital Humanities
- Themen:
- Digitalisierung, Digital Humanities, Studium, E-Learning
- Art des Projektes:
- Wissenstransfer, Lehrprojekt
- Laufzeit:
- 04/2023 - 10/2024
- Gefördert durch:
- MKW NRW
- Website:
-
Homepage