Referenz durch Bewegung. Zusammenarbeit von Sprache und Bewegung in Bedeutungskonstitution

Überblick

Eine Prämisse des vorliegenden Projektes ist, dass Erwachsene das Sprachlernen von Kindern unterstützen, indem sie zusätzliche nichtverbale Informationen liefern. Eine Modalität solcher Informationen ist Bewegung, wie sie in Form unterschiedlicher Gestentypen ausgeführt wird: der Zeigegeste, der symbolischen Geste und der manipulativen Geste. Diese drei Gestentypen werden in Abhängigkeit vom Entwicklungsalter und der Lerngruppe untersucht. Die Analyse legt dar, wie sprachliche Information wirkt, durch gestische Bewegung verstärkt erden kann, und welche semantische Information durch die Dynamik der Bewegung vermittelt wird. [...]

DFG-Verfahren Sachbeihilfen

Key Facts

Laufzeit:
01/2005 - 12/2007
Gefördert durch:
DFG
Website:
DFG-Datenbank gepris

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Katharina Rohlfing

Profilbereich Transformation und Bildung

Zur Person