Referenz durch Bewegung. Zusammenarbeit von Sprache und Bewegung in Bedeutungskonstitution
Überblick
Eine Prämisse des vorliegenden Projektes ist, dass Erwachsene das Sprachlernen von Kindern unterstützen, indem sie zusätzliche nichtverbale Informationen liefern. Eine Modalität solcher Informationen ist Bewegung, wie sie in Form unterschiedlicher Gestentypen ausgeführt wird: der Zeigegeste, der symbolischen Geste und der manipulativen Geste. Diese drei Gestentypen werden in Abhängigkeit vom Entwicklungsalter und der Lerngruppe untersucht. Die Analyse legt dar, wie sprachliche Information wirkt, durch gestische Bewegung verstärkt erden kann, und welche semantische Information durch die Dynamik der Bewegung vermittelt wird. [...]
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Key Facts
- Grant Number:
- 17424234
- Laufzeit:
- 01/2005 - 12/2007
- Gefördert durch:
- DFG
- Website:
-
DFG-Datenbank gepris