LehramtsNavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment am Übergang zum Lehramtsstudium
Überblick
Ziel des LehramtsNavi ist es, Lehramtsstudierenden 1. den Übergang von der Schule in das Hochschulstudium zu erleichtern, und 2. die für ein erfolgreiches Studium und Berufsleben erforderlichen überfachlichen Kompetenzen zu stärken. Bereits im Studium werden so Stärken und Schwächen im Bereich überfachlicher Kompetenzen identifiziert und die individuelle Weiterentwicklung kann aktiv gefördert werden.
Gerade beim Übergang von der Schule zur Hochschule stehen Studierende vor vielfältigen Herausforderungen, z. B. in den Bereichen Selbstorganisation, Lernstrategien und Umgang mit Belastungen. Der LehramtsNavi unterstützt Lehramtsstudierende bei ihrer Kompetenzentwicklung und fokussiert dabei insbesondere studien- und berufsrelevante überfachliche Kompetenzen. Der LehramtsNavi unterteilt sich in zwei Angebote: den LehramtsNavi im netz und den LehramtsNavi im raum. Die Angebote sind einzeln und kombiniert nutzbar. Der LehramtsNavi im netz ist ein Online-Self-Assessment mit 15 Themenbereichen. Er bietet die Möglichkeit, zeitlich und örtlich selbstbestimmt herauszufinden, inwieweit persönlichen Kompetenzen mit den gestellten Anforderungen an ein Lehramtsstudium übereinstimmen. Der LehramtsNavi im raum ist eine modular konzipierte Workshop-Reihe zu vier Themenbereichen.
10/11 – 09/16 BMBF-Projekt „LehramtsNavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment am Übergang zum Lehramtsstudium“ (QPL-Programm)
10/16 – 09/20 BMBF-Projekt „LehramtsNavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment am Übergang zum Lehramtsstudium“ (QPL II-Programm)
Laufzeit: seit 2014
Förderung: Qualitätspakt Lehre (QPL)
Kategorie: Softwareentwicklung
Key Facts
- Laufzeit:
- 10/2011 - 12/2016
- Gefördert durch:
- BMBF
Detailinformationen
Kontakt
Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns!
Prof. Dr. Niclas Schaper
Profilbereich Transformation und Bildung
Professor
Prof. Dr. Heike M. Buhl
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Professorin