Wenn Menschen argumentieren, kommen nicht selten bewusste oder unbewusste Vorurteile gegenüber Geschlechtern, Ethnizitäten oder anderen Personengruppen zum Tragen. Man spricht vom sogenannten sozialen Bias. Algorithmen, die Sprachdaten im Kontext Künstlicher Intelligenz verarbeiten, können diesen Bias übernehmen und sogar verstärken.
Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn bietet im März erneut Intensivsprachkurse an. Diese finden über zwei oder drei Wochen vorwiegend abends statt und sind nicht nur für Studierende, sondern alle Sprachbegeisterten aus Paderborn und Umgebung geöffnet. Interessierte können sich bis zum 15. Februar anmelden.
AEG Power Solutions, ein globaler Anbieter von Stromversorgungssystemen und -lösungen für industrielle, kritische Infrastrukturen und innovative leistungselektronische Anwendungen, gab heute bekannt, die Leistungselektronik für die Emulationsumgebung des neuen Microgridlabors für Energieforschung der Universität Paderborn zu liefern.
Im fünften Teil der digitalen „Silogespräche“ des Fachs Kunst zum Thema „Besuch im Atelier des 21. Jahrhunderts“ gibt der Prof. Dr. Knut Ebeling am 12. Januar ab 16 Uhr Einblicke in seine Arbeit.
Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern stehen weltweit erneut auf dem Prüfstand: Die international vergleichende Schulleistungsstudie „International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2023)“ untersucht mit ihrer Haupterhebung im Jahr 2023 zum dritten Mal computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlern.
Am Montag, 18. Januar, um 18.30 Uhr präsentiert der Historiker Prof. Dr. Rainer Pöppinghege von der Universität Paderborn sein neues Buch über das deutsche Kaiserreich im Rahmen einer Videokonferenz.
Wie kann die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine am besten gestaltet werden? Dieser Frage widmen sich die Paderborner Wissenschaftler Prof. Dr. René Fahr und Marius Protte vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Quevedo von der Queensland University of Technology
Digitaler Thementag Studienzweifel: OWL-Hochschulen zeigen Lösungswege für Studienzweifler*innen. Zentrale Studienberatungen und Kooperationspartner aus der regionalen Wirtschaft informieren beim gemeinsamen digitalen Thementag
Wissenschaftlern der Universität Paderborn ist es gelungen, eine neue Methode zur Abstandsmessung für Systeme wie GPS zu entwickeln, deren Ergebnisse so präzise wie nie zuvor sind.
Der für den 17. Januar 2021 geplante Neujahrsempfang der Universität Paderborn kommt in diesem Jahr in Form eines kleinen Versandpäckchens direkt zu unseren Gästen nach Hause. Auf diesem Weg soll damit auch ohne Präsenzveranstaltung die Möglichkeit gegeben sein, unmittelbar Einblick in die vergangenen Monate des akademischen Lebens und Wirkens an der Universität Paderborn zu erhalten.
Die Hochschulleitung schreibt wieder Stipendien aus, auf die sich Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fächer der Universität Paderborn bis 26. Februar 2021 bewerben können.
Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Prof. Dr. Hubert Ertl und Prof. Dr. Tobias Jenert sind Teil eines neuen Forschungsnetzwerks der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Ein Forscherteam untersucht ein Anreizsystem bei Internetplattformen für digitale Arbeit, das nun für die Zukunft der digitalen Arbeit in Deutschland zukunftsweisend werden könnte.