Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto (Annika Kortümm): Prof. Dr. Henning Meschede von der Universität Paderborn forscht zu zukunftsträchtigen Energiekonzepten.

Der fortschreitende Klimawandel, der steigende Energiebedarf und der damit einhergehende Ressourcenmangel gehören zu den drängendsten Problemen unserer Zeit. Mit dem erst kürzlich eingerichteten Fachgebiet „Energiesystemtechnik“ erforscht die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn deshalb neue Lösungswege auf dem Gebiet der nachhaltigen Energieerzeugung.

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik trauern um Prof. Dipl.-Ing. Franz Josef Tegethoff, der am 18. März im Alter von 88 Jahren verstarb. Tegethoff war einer der ersten Professoren des damaligen Fachbereichs Elektrotechnik zu Zeiten der Gesamthochschule Paderborn, ehe die heutige Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik gegründet wurde.

Mehr erfahren
Foto: Alexandra Schmidt
Foto: Alexandra Schmidt

Die Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG) Paderborn stellt das Semesterprogramm für das Sommersemester 2021 vor.

Mehr erfahren
Abbildung: Poster
Abbildung: Poster

„Belgien – anregend anders“ ist eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) geförderte Tagung, die am 21. und 22. April in einem Online-Format an der Universität Paderborn stattfindet.

Mehr erfahren

Wer auf die deutsche Klima-Bilanz schaut, kommt am Thema Bahn nicht vorbei: Nur wenn deutlich mehr Menschen und Güter auf der Schiene unterwegs sind, kann Wachstum künftig CO2-neutral erfolgen. Damit der Schienenverkehr sein Potenzial voll ausschöpfen kann, braucht es innovative Technologien. Genau darum geht es im Projekt RailCampus OWL. Hochschulen, Bahn und Wirtschaft entwickeln am Standort Minden ein einzigartiges Innovationsnetzwerk für die…

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Digitaler Start in einen neuen Lebensabschnitt: Mit Stichtag 22. März haben insgesamt 643 Studierende ihr Studium zum Sommersemester 2021 an der Universität Paderborn begonnen.

Mehr erfahren

Paderborner Forscher und regionale Projektpartner sind Teil der 360-Grad-Welt

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Prof. Dr. Jutta Weber vom Institut für Medienwissenschaften hält heute, 14. April, einen Online-Vortrag zum Thema „Skynet, selbstheilende Drohnenschwärme und Slaughterbots: Imaginationen autonomer Waffensysteme in Militär, Politik und Populärkultur“ am Technoseum in Mannheim.

Mehr erfahren

Projektkurs „Data Science und Künstliche Intelligenz“ im Schulunterricht

Mehr erfahren

Im Rückblick kann das 20. Jahrhundert als die große Epoche der Kinderzeichnungskultur bezeichnet werden. Daher ist die europäische Museums- und Archivlandschaft reich an einer Vielfalt von Sammlungen historischer Kinder- und Jugendzeichnungen: Ein Erbe der Kinder aus Kriegs- und Friedenszeiten. Ihre Geschichte steht in bedeutenden Forschungslinien, nationalen Sammlungs- und Ausstellungstraditionen, verbunden im internationalen Austausch durch…

Mehr erfahren

Quantenphysik ist selbst für Fachleute schwer in Worte zu fassen und für den Laien ist sie scheinbar unbegreiflich. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich einzelne Quanten nicht mit bloßen Sinnen wahrnehmen lassen. Dabei erleichtern uns Quanten und ihre Eigenschaften schon lange das Leben: Ohne sie gäbe es heute beispielsweise kein schnelles Internet und keinen Laser.

Mehr erfahren

In der ersten Osterferienwoche (vom 29. März bis 1. April) fand an der Universität Paderborn die „Frühlings-Uni 2021 - das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe zur Berufs- und Studienorientierung“ statt.

Mehr erfahren

Die „KleppArt — Räume für Textiles und Kultur“ der Universität Paderborn lädt vom 14. April bis 21. Mai zu einer besonderen Comicrundreise durch Belgien ein: Die sogenannte 9. Kunst, der Comic, ist in Belgien ein zentrales Kulturgut. Die Comickunst ist hier besonders vielfältig, polyglott und verfügt über weltweit nachgefragte Ausbildungsstätten für Comickünstler*innen.

Mehr erfahren
Foto (Deutsche Sporthochschule Köln): In einer gemeinsamen Studie der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität Paderborn wurde untersucht, welche Faktoren den Heimvorteil beeinflussen.

Seit der Corona-Pandemie wird viel darüber diskutiert, ob durch Geisterspiele der Heimvorteil schwindet. Eine neue Studie der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität Paderborn zeigt: Den Heimvorteil gibt es auch in Spielen ohne Zuschauer.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv