Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Der Bund hat Beschäftigte an Hochschulen im Rahmen der Impfverordnung in die Prioritätengruppe 3 eingeordnet. Die Umsetzung obliegt hier den Ländern unter der Maßgabe der ausreichenden Verfügbarkeit des Impfstoffes. Das Land NRW hat seit dem 6. Mai eine Untergruppe der Prioritätengruppe 3 in den aktuellen Impfplan aufgenommen. Beschäftigte von Hochschulen sind hier leider noch nicht berücksichtigt und damit noch nicht an der Reihe.

Mehr erfahren

Arbeitgeber*innen fordern von ihren Mitarbeiter*innen zunehmend mehr Erfahrungen im Management von Projekten ein. Um Studierende bestmöglich darauf vorzubereiten, vermittelt die Veranstaltung „Angewandtes Projektmanagement“ im Bachelorstudiengang „Angewandte Sportwissenschaft“ der Universität Paderborn den Studierenden nicht nur theoretische Grundlagen, sondern lässt sie diese auch in Form von berufsfeldnahen Projekten umsetzen. Die Studierenden…

Mehr erfahren

Mit dem kleinsten „Baukasten“ der Welt designt ein Forscherteam der Universitäten Marburg, Gießen und Paderborn neuartige Materialien für Computerchips, Leuchtdioden und Solarzellen

Mehr erfahren
Foto (MWIDE NRW/M. Sassenscheidt): v. l. Judith Pirscher (Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold), Prof. Dr. Jürgen Krahl (Präsident der TH OWL), Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW), Prof. Dr. René Fahr (Vizepräsident der Universität Paderborn für Wissens- und Technologietransfer) bei der Übergabe des Förderbescheids im März.

Zu den Gründungsmitgliedern des Kreativ Campus Detmold e.V. gehören drei Hochschulen, die Technische Hochschule OWL, die Hochschule für Musik Detmold sowie die Universität Paderborn, die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold, der Kreis Lippe, die Stadt Detmold, die Sparkasse Paderborn-Detmold, die Volksbank Detmold, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG sowie die GILDE-Wirtschaftsförderung Detmold. Mit dem Kreativ Campus Detmold…

Mehr erfahren

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht die Universität Paderborn in allen untersuchten Disziplinen Top-Positionen.

Mehr erfahren

Energiesysteme der Zukunft: Paderborner Wissenschaftler erforschen moderne und nachhaltige Konzepte der Energieerzeugung, -verteilung und -nutzung

Mehr erfahren

„A kind of laboratory, to search for the beauty in nothing” – Zur Tischmatte von Dieter Roth

Mehr erfahren

Das neue standortübergreifende Graduiertenkolleg Dataninja forscht künftig daran, KI-Technologien vertrauenswürdiger zu machen mit dem Ziel, dass Nutzer*innen künstliche Intelligenz einfacher verwenden können und unter Kontrolle behalten.

Mehr erfahren

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) lädt am 31. Mai von 14 bis 18 Uhr zu einem digitalen Barcamp ein.

Mehr erfahren
Abbildung: Banner
Abbildung: Banner

Am 30. April wird der Sophie la Roche-Preis des Deutschen Akademikerinnenbundes (DAB) e.V. im Rahmen der Online-Tagung „Frauen aus aller Frauen Länder gestalten die Zukunft Deutschlands“ an Elke Büdenbender verliehen.

Mehr erfahren

Dr. Swen Schulte Eickholt vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn hat gemeinsam mit Studierenden aus dem Seminar „Märchen und ästhetische Bildung“ das Projekt „Digitale Märchenkiste“ ins Leben gerufen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Wissenschaftlerinnen der Universität Paderborn haben in einer Studie langfristige Konsequenzen für den Leistungssport identifiziert, vor allem für paralympische Athlet*innen.

Studie der Universität Paderborn offenbart langfristige Konsequenzen für den Leistungssport

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Die Fakultät für Kulturwissenschaften und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School bieten interessierten Studierenden in Zusammenarbeit mit dem International Office vom 17. bis 21. Mai Einblicke in die verschiedenen Bereiche rund um das Thema Auslandsaufenthalt.

Mehr erfahren
Foto (FGI): Praktische Einblicke in die Thematik des dreidimensionalen Konstruierens erhielten die Schülerinnen im Workshop „Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife – Eine Einführung in den 3D-Druck“.

Zum bundesweiten Boys'Day und Girls'Day am Donnerstag, 22. April, haben zahlreiche Schüler*innen das Angebot der Universität Paderborn genutzt, um sich über verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten zu informieren und Bereiche kennenzulernen, in denen Frauen bzw. Männer eher selten vertreten sind. Während sich die Mädchen an diesem Tag über technische Berufs- und Studienmöglichkeiten informieren konnten, erhielten die Jungen einen Einblick…

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv